Das heute unterzeichnete Eckpunktepapier zur Stärkung der Lehrkräftebildung an der TU Chemnitz geht unter anderem auch auf vorangegangene Initiativen des Chemnitzer Stadtrates und daraus resultierenden Ratsbeschlüssen zurück.
Susann Mäder, Mitglied im Schul- und Sportausschuss begrüßt die Erweiterung der Lehrkräfteausbildung am Standort Chemnitz ausdrücklich: „Die Etablierung des Studiengangs Grundschullehramt hat gezeigt, dass es großes Interesse an der fachlichen Ausbildung in Chemnitz gibt. Junge Menschen zum Studium nach Chemnitz zu holen birgt die Chance, dass sie in der Region bleiben oder in die Region kommen und hier dauerhaft sesshaft werden. Um dem Fachkräftebedarf im Bereich Bildung nachzukommen, sind neue Ausrichtungen notwendig. Deshalb sind neue Wege, die Lehramtsausbildung an der TU Chemnitz auszubauen, ausdrücklich zu begrüßen.“
BA-012/2023 „Ausbildung von Oberschullehrerinnen und -lehrern in Chemnitz“
Pressemitteilung vom 11.09.2023
Verwandte Artikel
Kürzungen in der Jugendarbeit – eine Absage an die Jugend
Angebote der Jugendhilfe bieten jungen Menschen in schwierigen Lebenslagen Orientierung und tragen zu mehr Chancengerechtigkeit bei. Die Chemnitzer Jugendarbeit rückt weiter ins Zentrum des Sparkurses der Verwaltungsspitze. Christin Furtenbacher, jugendpolitische…
Weiterlesen »
Bauarbeiten Stadtteilpark Altendorf: Querung des Pleißenbaches soll schnell wieder möglich werden
Die Fraktionsgemeinschaft BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Chemnitzer Stadtrat haben Fragen und Unmut zu den Brückenabrisse im Zuge der Bauarbeiten am neuen Pleißenpark in Altendorf erreicht. Die entstandene Situation ist für…
Weiterlesen »
Die BÜNDNISGRÜNE-Fraktionserklärung zur gestrigen Stadtratssitzung vom 13.09.2023
Wir weisen den Vorwurf der Verleumdung und Falschaussage in der Pressemitteilung der Stadt Chemnitz Nummer 612 (Stadtspitze verwehrt sich gegen Falschaussagen) ausdrücklich zurück. Anbei können Sie die gestrige Fraktionserklärung der…
Weiterlesen »