Solidarität Ist Zukunft zum 1.Mai

Die Kundgebung des DGB am Nischl zum Thema #SolidaritätIstZukunft war nicht nur coronabedingt etwas Besonderes.

Unsere Message zum 1.Mai ist klar:

Solidarität bildet das Fundament unserer #Demokratie💚

Solidarität verhindert die Ausgrenzung von Menschen und nimmt ihnen die Angst, zurückgelassen zu werden.Gemeinsam solidarisch treten wir auch gegen Verschwörungsideologien und gegen Hetze, die nur die Spaltung der Gesellschaft im Sinne führen.

✊Wir sind solidarisch und schaffen #Zusammenhalt!✊

Der DGB fragt und unsere Direktkandidatin Karola Köpferl zum 1.Mai nach ihrem Verständnis von Solidarität. Karola antworteet:

  1. Was stellst Du Dir für die Zukunft vor?‍
    Karola: „Eine Gesellschaft, die alle Menschen mit ihren Talenten, Ideen und Fähigkeiten einbezieht, egal ob sich das finanziell immer lohnt. Dazu wünsche ich mir, dass Care-Arbeit- professionell, als Eltern oder als pflegende Angehörige- finanziell wie gesellschaftlich endlich gewürdigt wird. Ich kämpfe für einen Flächentarifvertrag.“
  2. Wie hast Du Solidarität erlebt?
    Karola: „Eine großartige Welle der Solidarität erlebte ich als Co-Organisatorin der Aktion Chemnitz Weihnachten 2020. Hunderte große und kleine Chemnitzer:innen schrieben selbst gebastelte Weihnachtsgrüße an ihnen unbekannte ältere Menschen in den Senior:inneneinrichtunge. Diese Mitmenschlichkeit in der dunklen und schweren Corona-Zeit um Weihnachten hat mich sehr berührt.“

In diesem Sinne, bleibt #solidarisch und einen wunderbaren 1.Mai euch allen!

Karola Köpferl bei der 1.Mai Kundgebung in Chemnitz 2021.

Verwandte Artikel