Aktion „Thousands of balloons“ am Internationalen Tag der Roma

BildAm Montag (8.4.) ist internationaler Tag der Roma. Aus diesem Anlass findet auch in Chemnitz um 13 Uhr auf dem Neumarkt eine Aktion gegen die Isolation und Abschiebung von Roma-Flüchtlingen statt. Tausende Luftballons werden vor Ort aufsteigen.

Petra Zais, Grüne Kandidatin für den Bundestag und OB-Kandidat Volkmar Zschocke beteiligen sich. Kommt und macht mit!

Die Staatsregierung hat im Januar 78 Roma nach Serbien und Mazedonien abgeschoben. Ein Winterabschiebestopp wie in anderen Bundesländern verweigerte die schwarz-gelbe Koalition.  Dass ihnen dort zusätzlich Repression durch Alltagsrassismus droht, war der Koalition offensichtlich egal. Das ist eine unmenschliche Flüchtlingspolitik von CDU-Innenminister Ulbig. Das Land kann bei Fragen des Asylverfahrens und der Visumsfreiheit für Roma aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten nicht viel tun. Umso schwerwiegender ist, dass die Staatsregierung Scheuklappen dort anlegt, wo konkrete Hilfe möglich wäre. Denn auch bei uns stoßen Roma schnell auf gesellschaftliche Vorverurteilung. Anstatt zielführende Hilfe durch dezentrale Unterkünfte und Sprachkurse anzubieten, wird abgeschoben.

Die Aktion „Thousands of balloons“ wird in Deutschland organisiert und durchgeführt vom Roma Center Göttingen e. V.
Weitere Informationen auf der Seite des Roma Center Göttningen e. V.: http://www.alle-bleiben.info/termine/termine66.htm

Quelle:  PM des Landdesverbands B 90/GRÜNE