Zukunftsorientierte Umweltbildung ist keine medizinische Aufgabe!

botgaDie Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Chemnitz wollen, dass die Angebote des Botanischen Gartens sowie die Freizeitgestaltung und die Umweltbildungsarbeit des Schulbiologiezentrums weiterhin ohne Einschränkung zur Verfügung stehen. Die Übertragung der Einrichtung an das Klinikum Chemnitz lehnen wir ab.

botgaBeschluss der Mitgliederversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Chemnitz vom 11. September 2006 zur Unterstützung der Aktion zur Erhaltung des Botanischen Gartens in städtischer Verantwortung:

Die Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Chemnitz wollen, dass die Angebote des Botanischen Gartens sowie die Freizeitgestaltung und die Umweltbildungsarbeit des Schulbiologiezentrums weiterhin ohne Einschränkung zur Verfügung stehen. Die Übertragung der Einrichtung an das Klinikum Chemnitz lehnen wir ab. Wer städtische Einsparungen am Botanischen Garten mit Ressourcen des Klinikums kompensieren will, orientiert sich nicht am Wohl der Patienten, sondern benutzt das Klinikum zur Haushaltssanierung. Die Stadt hat die Verantwortung für die Anlagen, Aufgaben und Arbeitsstellen im Botanischen Garten – nicht das Klinikum! Auch ohne Übertragung an das Klinikum ermöglicht die Lage des Botanischen Gartens in Nachbarschaft zu den beiden Klinikstandorten Küchwald und Flemmingstraße die Nutzung durch Patienten.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Chemnitz unterstützen deshalb die Aktion der Fördervereine des Botanischen Gartens, des NABU Regionalverband Erzgebirge und der Gewerkschaft ver.di zur Erhaltung des Botanischen Gartens in städtischer Verantwortung.