Veranstaltung „Mit Kultur gegen Rechtsextremismus“

Mit Kultur gegen RechtsÜber 200 Gäste kamen am 7. Dezember 2006 in das Foyer vom Haus Tietz, um das Satireprogramm des Kabarettisten Serdar Somuncu zu erleben. Anschließend fand eine Podiumsdiskussion mit der Bundesvorsitzenden der GRÜNEN, Claudia Roth statt. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie sich Bürger mit Kultur gegen den braunen Extremismus zur Wehr setzen können.

Monika Lazar
Monika Lazar, MdB und Sprecherin der GRÜNEN Bundestagsfraktion für Strategien gegen Rechtsextremismus begrüßte die Gäste.

Serdar Somuncu
Es gibt viele Gründe über die Dumpfheit von Neonazis zu lachen – besonders viele liefert an diesem Abend der türkische Deutsche Serdar Somuncu. Er ist ein Mann der klaren Worte: In seinem aktuellen Programm "Hitler Kebab" finden sich "stringtangatragende Kopftuchnazis" genauso wie "dumpfe Nazibacken". Seine Art, sich satirisch der deutschen Vergangenheit und Gegenwart zu nähern, ist noch immer ungewohnt – er hält den Finger da drauf, wo es vielen wirklich weh tut. Ein Türke ohne politische Korrektheit und Betroffenheitsdusel – das ist wirklich einmalig.

v.l.n.r.: Serdar Somuncu, Anetta Kahane, Claudia Roth, Petra Zais, Dr. Werner Rohr
Nach dem Satireprogramm diskutierten die Podiumsgäste und das Publikum über neue kulturelle Strategien gegen Rechtsextremismus. Bürgerinnen und Bürger sollen ermuntert werden, aktiver für eine demokratische Kultur einzutreten. Denn rechtsextremes Denken hat sich nicht nur in der politischen, sondern auch in der Alltagskultur vieler Städte und Gemeinden etabliert und bedroht die Fundamente der Zivilgesellschaft. Im Podium v.l.n.r.: Serdar Somuncu, Anetta Kahane, Amadeo Antonio Stiftung, Claudia Roth, MdB und Parteivorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Petra Zais, Mobiles Beratungsteam für den Regierungsbezirk Chemnitz, Moderation: Dr. Werner Rohr, DAStietz Chemnitz.

> mehr Bilder