Ausstellung Klimawandel in Sachsen – noch bis 26. Februar im Haus Tietz!

klimawandelOrkane? Hochwasser? Trockene Sommer? Matschige Winter? Der Wandel des Klimas findet nicht nur an den Polen der Erde oder an den Rändern der Wüsten statt, in den letzten Jahren sind sehr präzise Analysen und Szenarien entstanden, die für die unterschiedlichen Regionen Sachsens differenzierte Prognosen liefern. Das Bildungswerk Weiterdenken zeigt vom 1. bis 26. Februar 2007 in Chemnitz die Ausstellung Klimawandel in Sachsen im Foyer vom Haus Tietz. Die Eröffnung fand am 1. Februar 2007 statt.

Referenten der Ausstellungseröffnung waren:

• Status Quo – Klimawandel global und in Sachsen
    Dr. Winfried Küchler, Sächsisches Landesamt für Umwelt und Geologie

• Klimapolitik in Sachsen – was getan wird und was zu tun wäre
    Johannes Lichdi, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag

• Einführung in die Ausstellung
    Stefan Schönfelder, Bildungswerk Weiterdenken

Fotos der Eröffnungsveranstaltung

Zur Ausstellung: Die Ausstellung verdeutlicht anhand dieser Zahlen den Zusammenhang von weltweiten Veränderungen und den Auswirkungen in Sachsen. Beispielhaft lesen wir von den Veränderungen in der sächsischen Landwirtschaft, in den sächsischen Wäldern, das drohende Ende der sächsischen Weißweine und des Wintertourismus im Erzgebirge. Natürlich werden diese Voraussagen in Beziehung zu den weltweiten Klimaveränderungen gebracht, Schwerpunkt ist aber Sachsen. Und wir bleiben nicht bei Prognosen stehen, wir zeigen was sächsische Kommunen schon tun, um ihre Verantwortung wahrzunehmen und was einzelne findige Sachsen schon in ihrem Energieverbrauch ändern. Wer in Sachsen über Klima redet, kommt an der Braunkohle nicht vorbei. Also werden wir auch zeigen, wie in Sachsen der CO2-Ausstoß durch die Verstromung von Braunkohle wieder ansteigt, wo er dringend gesenkt werden muss.

Mehr Informationen: www.klimawandel.weiterdenken.de