Wir trauern um unseren Freund Armin Forbrig

Armin Forbrig

Am 26. Februar 2007 – kurz vor seinem 70. Geburtstag – verstarb unser langjähriges Mitglied Armin Forbrig. Seine aufrechte und ehrliche Haltung machte ihn zu einer Schlüsselperson in der Zeit der großen Montagsdemonstrationen in Karl-Marx-Stadt: Er stritt in vorderster Front für die Ziele des Neuen Forums. Als Sprecher des Bürgerkomitees zur Auflösung des MfS erwarb er unser Vertrauen und unsere Hochachtung. Armin Forbrig, Bildhauer und langjähriger Vorsitzender des „Chemnitzer Künstlerbundes“ gehört zu den Gründungsmitgliedern von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Chemnitz. In den letzten Jahren arbeitete er in der grünen Landes- arbeitsgemeinschaft Kunst und Kultur mit.

Unser Kreisverband fühlt mit den Angehörigen und Freunden. Steffi Zaumseil gilt unser Dank. Als Freundin und Lebensgefährtin hat sie Armin bis zur letzten Minute seines Leidens treu zur Seite gestanden.

Der Tod von Armin Forbrig reißt eine Lücke in unseren grünen Kreisverband und in viele persönliche Beziehungen. Mit seiner Unerschrockenheit und seiner dem Leben zugewandten Art gab er vielen von uns Kraft und Mut. So werden wir ihn in Erinnerung behalten.

Die Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Chemnitz

Armin Forbrig

Erinnerungen an Armin Forbrig

Frühlingswanderung des Kreisverbandes in Crossen, 6. Mai 2006, Ein deutsches Hemd (Armin Forbrig 2004), Der König vom Schlossberg (Krone von Ralph Siebenborn)