Veranstaltungshinweis: Gen-Mais, Gen-Kartoffel, Gen-Raps. Ist Gentechnik verantworbar?

genfoodGentech-Mais, Gentech-Kartoffel, Gentech-Raps: In Sachsen geht es voran. Doch leider in die falsche Richtung. Obwohl 70 Prozent der Menschen in Sachsen gentechnisch veränderte Lebensmittel ablehnen, begrüßt die sächsische Staatsregierung in einem Positionspapier deren Anbau als "Schlüsseltechnologie, die der Nahrungsmittelproduktion und der Pflanzenzucht neue Perspektiven und Möglichkeiten eröffnet".

Sachsen hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Schwerpunkt beim Anbau gentechnisch veränderter Lebensmittel entwickelt. Die Anbauflächen von Genmais stiegen in Sachsen nach Angaben des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit zwischen 2006 und 2007 von 230 bis auf 568 Hektar.

Die Folge: Artenvielfalt, Umwelt und gentechnikfreie Lebensmittelproduktion sind durch Auskreuzungen gentechnisch veränderter Pflanzen gefährdet. Das bringt erhebliche wirtschaftliche Risiken für alle Produzenten. Unabhängig von Umwelt-, Naturschutz- und Wirtschaftsfragen haben die sächsischen Kirchen in einem Positionspapier zum Ausdruck gebracht, dass sie sich dem biblischen Schöpfungsauftrag des Bewahrens der Erde verpflichtet fühlen und diese durch die Agro-Gentechnik gefährdet sehen.

Wir Bündnisgrüne wollen – wie die Mehrheit im Land – keine Agro-Gentechnik auf Acker und Teller. Leider können wir nicht ganz Deutschland zur gentechnikfreien Zone erklären. Wir unterstützen aber alle LandwirtInnen, Kirchen, Bürgerinitiativen, Umweltverbände und PolitikerInnen, die sich für gentechnikfreie Regionen einsetzen (siehe hier: Initiative der GRÜNEN im Stadtrat Chemnitz, um Wahlfreiheit zu garantieren und die Schöpfung zu bewahren. Diskutieren Sie mit uns über Ihr Recht, sich gentechnikfrei zu ernähren!

Öffentliche Veranstaltung von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag
06. März. 2007, 19:00 – 21:00 Uhr
Friedenskirche Chemnitz
Kaßbergstraße 30, 09112 Chemnitz

Herzlich laden wir Sie im Anschluss an die Diskussion ein zu erleben, wie gut gentechnikfreie Lebensmittel aus der Chemnitzer Region schmecken.

Auf dem Podium

Joachim Krause
Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsen

Manfred Hastedt