24. Mai 2007: Das Leben ist ein einziges Praktikum – Lesung und Diskussion

praktikum"Die Welt steht ihnen offen, sie sind behütet aufgewachsen, gesund ernährt und bestens ausgebildet, mobil, mehrsprachig, ideologisch unverdorben und informationstechnisch auf dem neues Stand – sie sind bereit und bestens gerüstet, das Leben in die eigenen Hände zu nehmen. Erwachsen zu werden. Sie sind Meister der Anpassung an eine Gegenwart, die außer dem Wandel nichts Stetiges mehr kennt. Sie sind flexibel durch und durch, erfinden sich täglich neu. Sie sind professionelle Lebenspraktikanten mit mehreren Visitenkarten. Sie leben auf Probe. Vermutlich für immer."

Nikola Richter hat das Buch zur Generation Praktikum geschrieben. Ein Praktika nach dem nächsten, keine Bezahlung und kaum vorhandene Standards gehören für immer mehr junge Menschen zu den ersten Erfahrungen in der Arbeitswelt. Die GRÜNEN im Sächsischen Landtag wollen das ändern und fordern faire Standards, Mindestvergütungen und klare Berufsperspektiven für Praktikanten.

Nach einer Lesung mit Nikola Richter diskutieren u.a. die Autorin und Elke Herrmann, sozialpolitische Sprecherin der der GRÜNEN-Landtagsfraktion über die Perspektiven der Generation Praktikum.

Lesung und Diskussion:

24.05.2007 | 19.00 Uhr