Mehr Bio aus der Region – Öko-Essen in Schulen und Kitas

Mehr Bio aus der RegionVeranstaltung von Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag
24.10.07 | 19.00 Uhr | DAStietz – Moritzstr. 20

Der Bio-Markt boomt. Seitdem die Discounter ein umfangreiches Sortiment an ökologischen  Lebensmitteln anbieten, sind beim Absatz der Bio-Produkte in Deutschland zweistellige Wachstumsraten zu verzeichnen. Früher griffen die Eltern vor allem bei der Ernährung für Babys und Kleinkinder ins Bioregal. Jetzt geht der Trend zu Bio-Vollversorgung.

Was zu hause zur Regel wird, ist in Schulen und Kindergärten noch die Ausnahme: Bio-Essen gibt es nur in wenigen Großküchen. Hier trifft die Nachfrage noch nicht auf ein ausreichendes Angebot. Dabei ist die Umstellung von Großküchen leichter als gedacht.

Wir laden Eltern und die Verantwortlichen in den Schulen und Kindergärten ein zur Diskussion, ob und wie mehr Bio aus der Region für unsere Kinder möglich ist. Wir wollen Köche und Verbraucher mit Produzenten, Bio-Landwirten, und dem Naturkosthandel zusammenbringen.

ReferentInnen:

• Michael Weichert, verbraucherpolitischer Sprecher der GRÜNEN-Fraktion: „Ökolandbau ist besser – für Sachsen und die Welt“

• Angelika Hoppe, Qualimenta,  Lebensmittelchemikerin: „Warum Bio?“

• Mandy Barth, Bio-Vollwert-Service BioFee: „Bio Essen in der Praxis“

• Frank Rose,  Biolandwirt:  „Wir liefern aus der Region"

Wir beginnen die Veranstaltung mit einer kleinen Verkostungsrunde biologischer Lebensmittel.

Einladungsflyer als PDF zum Download

www.gruene-fraktion-sachsen.de