Filmvorführung und Diskussion mit Johannes Lichdi

scannerdarkly_215. März, 20:00 Uhr
Clubkino Siegmar
, Zwickauer Straße 425, Chemnitz

Im Rahmen des des Festivals "uebermorgen" wird der Film "A Scanner Darkly – Der dunkle Schirm" gezeigt. Im Anschluss findet eine Diskussionsrunde mit Johannes Lichdi, innenpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN statt.

Zum Film: Undercover-Ermittler Fred erhält den Auftrag, einen gewissen Bob Arctor zu observieren – der niemand anderes ist als er selbst. Richard Linklater verfilmt den legendären Roman von Kultautor Philip K. Dick mit Stars wie Winona Ryder, Keanu Reeves, Robert Downey Jr. und Woody Harrelson, doch mit der Technik eines Animationsfilms. In überwältigender visueller Ästhetik zeichnet er das düstere Bild eines paranoiden Überwachungsstaates mit Parallelen zum gegenwärtigen »Krieg gegen den Terror«.

www.diegesellschafter.de/uebermorgen
www.johannes-lichdi.de