GRÜNE kritisieren Theaternotstand

oper.jpg"Die Stadt Chemnitz hat es seit Jahren versäumt, den Chemnitzer Bürgerinnen und Bürgern sowie den Stadtratsfraktionen ein tragfähiges Zukunftskonzept für die Städtischen Theater vorzulegen. Das hätte Frau Ludwig schon erarbeiten müssen, als sie noch Kulturdezernentin war. Die Folgen tragen jetzt die Theaterangetellten und dieMenschen dieser Stadt."

Bündnis90/Die Grünen in Chemnitz kritisieren die Tatenlosigkeit der Stadt und ihrer Oberbürgermeisterin Frau Barbara Ludwig.

Grünen-Sprecher Thomas Lehmann sagt: "Die Stadt Chemnitz hat es seit Jahren versäumt, den Chemnitzer Bürgerinnen und Bürgern sowie den Stadtratsfraktionen ein tragfähiges Zukunftskonzept für die Städtischen Theater vorzulegen. Das hätte Frau Ludwig schon erarbeiten müssen, als sie noch Kulturdezernentin war. Die Folgen tragen jetzt die Theaterangetellten und dieMenschen dieser Stadt." Die jetzige Kulturdezernetin Frau Lüth, Mitglied der Linkspartei, müsste eigentlich wissen, das kurzfristige Massenenlassungen keine Lösung sind. Und in den nächsten Jahren stehen weiter Tariferhöhungen an. Lehmann weiter:" Frau Ludwig und Frau Lüth wir fragen Sie: Wie soll es dann weitergehen?"

Bündnis 90/ Die Grünen fordern Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig auf, den offenen Dialog zwischen Bürgern, Theater, Stadtrat und Verwaltung zu suchen, damit gemeinsam ein tragfähiges Zukunftskonzept für die Städtischen Theater entwickelt werden kann. Thomas Lehmann: "Die Stadt muss gemeinsam mit ihren Einwohnern entscheiden, ob wir weiter ein Theater, das einem Oberzentrum würdig ist, betreiben oder den Weg in die Provinzialität antreten wollen."