Verkehrskonzepte für Mittelsachsen & Chemnitzer Modell

chemnitz_hbf.jpgErster Spatenstich am Chemnitzer Hauptbahnhof – jetzt müssen weitere Schritte folgen: Am Donnerstag, dem 6. November 2008, 10:00 Uhr, werden die Umbauarbeiten am Chemnitzer Hauptbahnhof für das sogenannte "Chemnitzer Modell" offiziell beginnen.* 

Mit dem "Chemnitzer Modell" sollen straßenbahnähnliche Stadtbahnfahrzeuge vom Chemnitzer Modell auf das regionale Schienennetz wechseln können. Damit werden die umliegenden Kleinstädte Burgstädt, Mittweida, Hainichen und Flöha mit der Chemnitzer Innenstadt direkt verbunden.

Dan Fehlberg, bündnisgrüner Kreisrat von Mittelsachsen, fordert alle Verantwortlichen in Mittelsachsen dazu auf, das Stadtbahnkonzept endlich zu unterstützen: "Nun ist der erste Schritt für das größte regionale Nahverkehrsprojekt gesetzt. Dem müssen jetzt weitere folgen." Nach Ansicht der mittelsächsischen Bündnisgrünen sollte demnächst das Planfeststellungsverfahren für die ersten beiden Strecken nach Burgstädt und Mittweida eingeleitet werden, um den angestrebten Einweihungstermin 2013 zu halten. Für diese Strecken liegt derzeit noch keine konkreten Planungen vor und die Finanzierung ist noch ungesichert.

"Gerade Mittelsachsen wird von diesem Projekt profitieren. Deshalb müssen wir die Chemnitzer Stadtbahn in das künftige Nahverkehrskonzept von Mittelsachsen zu verankern", begründet Fehlberg die notwendige Unterstützung durch den angrenzenden Landkreis Mittelsachsen, um das Projekt zum Erfolg zu führen. Die mittelsächsischen Bündnisgrünen haben kürzlich verschiedene Nahverkehrsprojekte für Mittelsachsen vorgestellt, darunter das regionale Stadtbahnkonzept für den Großraum Chemnitz.**

Hintergrund:

*siehe Pressemitteilung des Chemnitzer Rathauses

** Am 17. Oktober 2008 stellten die mittelsächsischen Bündnisgrünen in Döbeln verschiedene Ideen für ein umfassendes Nahverkehrskonzept in Mittelsachsen vor. Danach sollten im Rahmen des "Chemnitzer Modells" Stadtbahnen alle 30 Minuten aus der Chemnitzer Innenstadt nach Burgstädt, Mittweida, Hainichen und nach Annaberg-Bucholz und Olbernhau über Flöha fahren.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel