Weihnachtsmarkt: Grüne für zusätzliche Busse und Bahnen nach 18 Uhr

weihnachtsmannDer Advent – die schönste Zeit im Erzgebirge – hat begonnen. Seit 1.
12. besuchen täglich Tausende Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Umland den Chemnitzer Weihnachtsmarkt und die Innenstadt. Tobias Tannenhauer, verkehrs- politischer Sprecher der Chemnitzer Grünen: "Busse und Bahnen werden zur Zeit verstärkt genutzt. Viele gönnen sich so zum Beispiel einen Glühwein, ohne sich über das Autofahren Gedanken machen zu müssen." 

Dabei wird laut Tannenhauer wieder ein seit März dieses Jahres bekanntes Problem offensichtlich: Der engere Takt, in dem Busse und Bahnen tagsüber verkehren, endet bereits 18 Uhr. Doch nahezu alle Geschäfte haben länger geöffnet. "Eine Großstadt wie Chemnitz darf so früh am Abend noch nicht ans Schlafengehen denken. Auch der Weihnachtsmarkt schließt erst 20 Uhr. Hier müssen zusätzliche Busse und Bahnen verkehren. Wir fordern daher die Verlängerung des Tagestaktschemas bis mindestens 20 Uhr. Die Menschen wollen von den Vorteilen des Nahverkehrs überzeugt und nicht von den Nachteilen abgeschreckt werden!" so Tannenhauer abschließend.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel