Chemnitzer Grüne mit Landtagswahlergebnis zufrieden

Aus Sicht des Chemnitzer Stadtverbandes BÜNDNIS90/ DIE GRÜNEN ist das eigene Ergebnis hervorragend. „Das grüne Projekt ist wieder ein Stück vorangekommen“, so Thomas Lehmann, Sprecher des Grünen Stadtverbandes. „Unsere wichtigsten Ziele sind erreicht. Mit Annekathrin Giegengack entsenden wir erstmals eine Chemnitzer Grüne in den Sächsichen Landtag. Außerdem hat sich die Zahl unserer Mandate im Landtag durch den Stimmenzuwachs von 1,3 % von 6 auf 9 erhöht. In Chemnitz haben wir einen prozentualen Zuwachs der Zweitstimmen um fast 2% zu verzeichnen.

Das liegt über dem Landesdurchschnitt. Damit honorierten die Wählerinnen und Wähler unsere gute inhaltliche Arbeit der letzten fünf Jahre. Mit diesem Ergebnis können wir optimistisch in die Bundestagswahlen gehen. Wir haben die große Chance mit der Chemnitzerin Petra Zais eine dritte Sächsische Bundestagsabgeordnete zu stellen“,so Lehmann weiter.

„Leider gelang es aber nicht, eine schwarz-gelbe Mehrheit in Sachsen zu verhindern. Damit rückt ein sozialökologischer Umbau des Landes in weite Ferne. Wir stellen uns auf eine harte Oppositionsarbeit ein. Wir werden weiterhin für eine Reform des Bildungssystems und die Energiewende kämpfen. Betroffen sind wir auch über das Abschneiden der NPD. Nach dem Wiedereinzug in den Sächsischen Lantag kann man nicht mehr davon ausgehen, daß sie nur von Protestwählern gewählt wurde. Deshalb sind alle demokratischen Parteien sowie alle Bürgerinnen und Bürger in den nächsten fünf Jahren gefordert, mit allen demokratischen Mitteln dem braunen Treiben ein Ende zu setzen. Der Ruf Sachsens steht dabei auf dem Spiel.“, so Lehmann abschließend.