In Vorbereitung: Gründung der Landesarbeitsgemeinschaft „Netzpolitik“

netzpolitik.jpgNicht nur vor und bei Wahlen: Netzpolitik gewinnt an Bedeutung. Wir Bündnisgrünen, die wir uns als Bürgerrechtspartei verstehen, haben zwar schon länger die politischen Fragen rund um die sogenannten Neuen Medien bearbeitet und thematisiert. Der Netzkompetenz in unserer Partei fehlt es aber noch an einer breiten Basis. Das wollen wir ändern.

Es ist an der Zeit, uns innerparteilich gezielt mit Netzpolitik zu befassen, diese klar zu definieren, die zugehörigen Themenbereiche abzustecken und tragfähige politische Konzepte zu entwickeln.

Wir wollen eine Landesarbeitsgemeinschaft "Grüne Netzpolitik" gründen, um die politischen Aspekte des Internets in Grüne Politik einzubinden. Als relevante Aspekte (und damit Themen unserer Arbeit) sehen wir:

* Urheberrecht im digitalen Zeitalter,
* Bürgerrechte im digitalen Zeitalter,