Freie Energie für alle

Podiumsdiskussion zum Dokumentarfilm  „Die 4. Revolution – Energy Autonomy“ (Carl-A. Fechner)

27.04.2010, DAStietz Chemnitz

mit: Thomas Burger ELICON; Stephan Kühn MdB B90/DieGrünen; Dr. Neuhaus Solar Wold; Ulf Mehlhorn Energieberater Sportstätten; Frank Heinrich MdB CDU

Moderation: Dieter Papsch Umweltaktivist, Buchautor

Wer die mitreißende Filmvision  www.4-REVOLUTION.DE einer Weltgemeinschaft mit freier, erneuerbarer Energie für alle gesehen hat, wollte sich mit gleichgesinnten über Machbarkeit und Utopie austauschen. Unter lebendiger Moderation von Dieter Papsch konnten globale Fragen der Energiewende als Chance für die Region begriffen werden. Regionale Wertschöpfung, Arbeit für das lokale Handwerk und die spannente Herausforderung für die Jugend waren erfrischende Erkenntnisse der Veranstaltungsteilnehmer. Die großen Hemmschwellen die Lobbyisten, Politik aber auch Trägheit der Bürgerschaft erzeugen, wurden nicht verschwiegen.

Bei der Diskussion über die Endlichkeit von fossilen Bodenschätzen sagte Stephan Kühn MdB: „Nicht nur knapper werdende Ressourcen sind ein Grund für Erneuerbare Energien, Effizienz und Energieeinsparung. Der aktuelle Ölteppich vor den Küsten Amerikas, die beängstigende Atomendlagerfrage , die gefährlichen AKWs und schmutzigen Kohlekraftwerke zerstören Natur und Umwelt. Ein umlenken ist möglich. Bis 2020 ist ein Strommix mit 40 Prozent erneuerbaren Energien und 30 Prozent umweltschonenden Strom aus Kraft-Wärme-Kopplung ein reales Ziel. In diesem Bereich wurden und werden mehr neue Arbeitsplätze geschaffen als bei herkömmlicher Energiegewinnung“.

Zuspruch erhielt Frank Heinrich MdB, für seine konsequente Haltung gegen die Atomenergie und für die bessere Förderung und Vergütung des Solarstroms, die bei weitem keinen Konsens in den Reihen seiner Partei erzeugt .

Der Dank des Abends galt Renate Sauer, die den Film in unsere Region brachte und durch eine Vielzahl von Aktionen, Events und Organisationsaufgaben die 4 Revolution auch ein wenig nach Chemnitz brachte und gemeinsam mit Bernhard Hermann, Green Pace, Handwerkern, Bündnis90/DieGrünen, Stromanbietern mit Bürgerinnen und Bürgern zahllose Gespräche führten.

Steffi Zaumseil, Sprecherin des SV Bündnis90/DieGrünen, Mitarbeiterin des Bundestagsabgeordneten Stephan Kühn

{gallery}bilder/veranstaltungen/2010-04_freie-energie-fuer-alle{/gallery}