Raus mit den Giften im Kinderzimmer

Zum aktuellen Kinderspielzeugtest der Stiftung Warentest erklärt Nicole Maisch, Sprecherin für Verbraucherpolitik:
Der aktuelle Spielzeugtest der Stiftung Warentest ist alarmierend: 80 Prozent der getesteten Spielzeuge fielen durch gesundheitsgefährdende, krebserregende Schadstoffe auf. Das ist ein Skandal, denn diese Testergebnisse wiederholen sich Jahr für Jahr und die Bundesregierung tut nichts. Seit Jahren weisen wir darauf hin, dass die überarbeitete EU-Spielzeugrichtlinie Kinder noch immer nicht ausreichend vor Giften und Schadstoffen schützt, denn die Grenzwerte sind nach wie vor viel zu hoch.

Wiederholt haben wir die Bundesregierung aufgefordert, in Brüssel dafür zu sorgen, dass die Richtlinie verschärft wird und bis dahin nationale Maßnahmen auf den Weg gebracht werden. Aber Bundesministerin Aigner verschanzt sich wie immer hinter Ankündigungen. Wir fordern die Bundesministerin noch einmal auf, diesen eklatanten Missstand endgültig zu beseitigen. Sie muss dafür sorgen, dass Gifte und Schadstoffe aus Kinderspielzeugen verschwinden. Die in der Presse mehrfach angekündigten nationalen Schritte, deutsche Kinderzimmer giftfrei zu machen, muss die Bundesministerin endlich umsetzen.

Postkarte