Rechenschaftsbericht des Vorstandes Dez. 2009 – Dez. 2010

Nach dem Superwahljahr 2009 gab es keine Pause in der inhaltlichen, politischen und organisatorischen Arbeit unseres Stadtverbandes.

Der Vorstand möchte sich bei allen Aktiven bedanken, die Veranstaltungen organisiert, sich an Ständen beteiligt, in AG’s gearbeitet oder Verbandsarbeiten geleistet hatten.

Neue Strukturen durch Wahlerfolge und personelle Veränderungen haben unseren Stadtverband gestärkt. Annekathrin Giegengack wurde 2009 in den Landtag gewählt und wir haben erstmals landesweit ein Chemnitzer Mitglied in einer Spitzenposition. Volkmar Zschocke wurde im Januar 2010 zum Landesvorsitzenden gewählt. Das ist ein Erfolg für den Stadtverband und ein Zugewinn bei der Vernetzung mit dem Landesverband. Wir danken den beiden vor allem für die in den letzten Jahren geleistete Arbeit im Stadtrat. Den Staffelstab übernahmen Thomas Lehmann, Petra Zais, Martin Schmidt und Kai Rösler.

Unsere Bundestagsabgeordneten Monika Lazar und Stephan Kühn haben in Chemnitz ein Regionalbüro eröffnet und somit weiterhin eine direkte bundespolitische Kontaktstelle für unsere Arbeit geschaffen. Auf gleicher Etage eröffneten wir unsere Geschäftsstelle und die Arbeits– und Besucherbedingungen haben sich dadurch nachhaltig verbessert. Zur guten personellen Situation zählt auch, dass wir nun mit Steffi Zaumseil und Katharina Weyandt das erste sächsische Sprecherinnen-Duo haben. Zur „Haben-Seite“ gehört ebenfalls, dass Petra Zais in den Bundesfrauenrat gewählt wurde.

Leider wird unser Geschäftsführer Fabian Wiechell Ende Januar 2011 seine Tätigkeit beenden. Fabian hat großartig, mit Umsicht und Engagement die Tagesgeschäfte für den Vorstand geführt. Wir wünschen ihm viel Erfolg bei seinen weiteren Tätigkeiten.
Thomas Lehmann hat als Sprecher drei Jahre eine starke Arbeit für die Mitgliedergewinnung, Bildung neuer Arbeitsgruppen, Pressearbeit, Gewinnung von Partnern, Festigung unserer Struktur geleistet. Ihm gilt der besondere Dank des Vorstandes! Martin Schmidt brachte beharrlich Ordnung in Finanzen, Planung, Veranstaltungsorganisation. Kai Timmer übernahm die Homepage. Als neue Vorstandsmitglieder konnten wir Elke Glutsch und Ivo Rochner begrüßen.

Mitgliedergewinnung, Vorstandsarbeit, Jahresplanung Themen MV, Veranstaltungen, Aktionen (Programm SV und aktuelle Reaktion)
Zur Mitgliederentwicklung:
Die magische Grenze von 100 Mitgliedern konnten wir 2009 erreichen.
Leider gewannen wir im Saldo von Ende 2009 bis jetzt nur 2 Mitglieder mehr. Eintritte: 9 davon 2 Zuzug.

Austritte: 7 davon Komplettaustritte 2; Wegzug 3; Ausschluss wegen Nichtbezahlung 2
Die sehr gute Mitgliedergewinnung von 2008/2009 konnte nicht fortgesetzt werden und wir hinken dem Bundestrend hinterher. Wir müssen uns in der Mitgliederwerbung dringendst eine Strategie einfallen lassen! Besonders bei jungen Menschen haben wir neuerdings eine Stagnation zu verzeichnen und das deutet zuerst darauf hin, dass wir die Grüne Jugend stärker unterstützen müssen.

Vorstandsarbeit:
Pressearbeit

Die Pressearbeit erweckte Aufsehen beim Bürgerbegehren zur Fusion der Stadtwerke, bei der drohenden Schließung des Botanischen Gartens, beim Leinenzwang, dem Knappteich, den Tierschutzaktionen oder dem Marktpflaster. Mit der Kampagne „Rüttgern Sie mit“, landeten wir einen Volltreffer, der unter anderem Thema auf mdr Info war.

Finanzen

Die Finanzen des Stadtverbandes sind endlich sehr gut geordnet. Die Rücklagen erhöhen sich und wir werden mit größerem Polster in die kommenden Wahlen gehen können. Dafür möchten wir unserem Schatzmeister Martin Schmidt Dank aus sprechen.

AG’s:

Derzeit arbeiten drei AG’s im Stadtverband: AG Stadtentwicklung / Martin Schmidt, AG Neue Medien/ Kai Timmer, AG Kultur/Thomas Lehmann und Frank Streuber

Alle geplanten Aktivitäten und Themen wurden erfüllt, weitergeführt oder neu in politische Arbeit auf genommen.
Klima/Umwelt/Energie/ Atomkraft: „Störfall Atomkraft“ 19.03.; „Energy Autonomy“ Aktionen am Cine Star und Podiumsdiskussion (17/ 18.04.und 27.04.)+ Aktion Menschenkette am 24.04,

Gegen Rechts: 13.02. Dresden, 05.03. Chemnitz

Haushalt und Kommunalfinanzen: „Chemnitz zukunftsfähig machen“ 03.04.10, „Haushalt Chemnitz-wie wollen wir in Zukunft leben“03.05., „Grüne Ideen gegen Rekordverschuldung“ 21.10., Aktionen zum Erhalt Umweltzentrum und Botanischer Garten

Tierschutz Veranstaltung mit Undine Kurth MdB 07.06., Papier“ Tierschutz in Chemnitz“, Aktionen gegen Wildtiere im Zirkus, Gründung einer LAG am11.09

Mobilität, Verkehr Unterstützung des Vorstandes der Verkehrskonferenz Sachsen Franken Magistrale Öffentliche Sitzung Stadtrat

Gesundheitspolitik: Zwei Veranstaltungen mit Anne am 01.02. und 12.4.10.

Stadtumbau/Stadtentwicklung: Stadtumbautag mit Stephan am 04.11., Veranstaltung Denkmalschutz am 18.10.

Politische Perspektiven und Mitarbeit bei der Erarbeitung des „Strategiepapiers“, Veranstaltung mit Johannes Lichdi MdL am 01.03., Vorstandsklausur 28./29.09., Südwestsachsentreffen 10.09., „Rüttgern Sie mit“ Erlös an Wohnungslosen Einrichtung

Menschenrechte, zwei Veranstaltungen mit Monika „Besser MIT Frauen“ am 31.08. und „Total normal“ am 01.11.

Struktur, Personalentwicklung, Mitgliederentwicklung, Strukturtreffen aller Mandatsträger und Wahlfunktionen am 30.04., Zwei Neumitgliedertreffen, AG Kultur, LAG Tierschutz, Mitgliederbeauftragte Elke – Fragebogenaktion mit Matthias, Vorstandsklausur, Unterstützung des LAVO bei Mitgliederarbeit

Dank an LAVO für die Unterstützung durch den Aktionsfond (Störfall Atomkraft und Haushaltsveranstaltung mit Stephan Kühn)