100 Jahre Frauentag

In diesem Jahr jährt sich der Frauentag zum 100. Mal. Weltweit gingen 1911 Frauen auf die Straße, um für ihre Rechte zu demonstrieren. Das alles beherrschende Thema war damals das allgemeine, freie und geheime Frauenwahlrecht. Vor dreiundneunzig Jahren erhielten die Frau-en in Deutschland das Wahlrecht. Ein Jahr später waren bereits knapp 9 % der Abgeordneten der Nationalversammlung Frauen – diese Anzahl wurde erst 64 Jahre später nämlich 1983 im Deutschen Bundestag mit 9,8 % Frauenanteil übertroffen. Heute liegt der Anteil bei 32,8 % im Deutschen Bundestag und 30,3 % im sächsischen Landtag.

Motor dieser Entwicklung waren in der Bundesrepublik ab Anfang der 1980er wir GRÜNEN. Bei uns galt und gilt immer noch eine Mindestquotierung von Frauen für alle Ämter und Mandate. Deswegen sind von 68 GRÜNEN-Bundestagsmitgliedern 37 Frauen und auch im Landtag sind fünf von unseren neun Abgeordneten Frauen.
Passend zum Jubiläum starten wir mit unserer Themenseite zur GRÜNEN Frauenpolitik in Sach-sen. Unter www.gruene-sachsen.de/frauen findest Ihr nicht nur GRÜNE Aktivitäten rund um den Frauentag, sondern auch Informationen zum Stand der Gleichberechtigung in Sachsen. Zu feiern ist da wenig! Was wir ändern wollen, zeigen unsere Ideen und parlamentarischen Initiati-ven. Außerdem beschreiben GRÜNE engagierte Frauen was sie antreibt, wofür sie sich einsetzen und was sie bewegt.
Aber wir sind viel mehr! Liebe Frauen, beteiligt Euch: Schreibt auch Ihr uns, was Euch motiviert und für was Ihr Euch engagiert. Am besten per E-Mail an info@gruene-sachsen.de.
Es ist etwas erreicht, aber noch viel mehr zu tun! Formal können Frauen heute alle Positionen und Funktionen besetzen. Aber gleichberechtigt angekommen sind sie dort nicht. Auch nach einhundert Jahren gibt es in Politik, Wissenschaft und Wirtschaft, beim Einkommen und im pri-vaten Alltag keine umfassende Geschlechtergerechtigkeit. Nach Mondlandung, Internet und mobiler Kommunikation – nach 100 Jahren in denen alles schneller, vieles komfortabler und spektakulärer geworden ist – ist die gleiche Beteiligung von Mann und Frau nicht umgesetzt. Deshalb braucht es GRÜN!
100 Jahre Frauentag – ein guter Tag um allen zu danken, die sich in Sachsen für mehr Gleichbe-rechtigung und demokratische Teilhabe aller einsetzen und die durch ihr persönliches Engage-ment Vorbild für andere Frauen sind!
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Claudia Maicher und Volkmar Zschocke

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel