Grüner Energiesparfonds für eine schnelle Energiewende

Zum verabschiedeten Positionspapier der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen erklärt Stephan Kühn, sächsischer Abgeordneter und Sprecher für Baupolitik:

Der Grüne Energiesparfonds stellt 3 Milliarden Euro für Energiesparmaßnahmen bereit um schnellstmöglich die Energiewende zu realisieren. Mit dem grüne Energiesparfonds sollen Maßnahmen gefördert werden, mit denen insbesondere einkommensschwache Haushalte bei energiesparenden Maßnahmen unterstützen. Aber auch die Wirtschaft profitiert von unseren Effizienzplänen. Wir verzahnen die drei entscheidenden Effizienzelemente miteinander: Information, Ordnungsrecht und Förderung.

Für den Fonds wollen wir drei Milliarden Euro zur Förderung für Maßnahmen zur Wärmedämmung und Stromeffizienz bereitstellen. Die Finanzierung wird durch den Abbau umweltschädlicher Subventionen sichergestellt. Mittelfristig soll der Fonds haushaltsunabhängig ausgestaltet werden, etwa durch die Einführung eines Umlagesystems nach dem Vorbild des Erneuerbare-Energien-Gesetzes.

Hier finden Sie das Positionspapier zum Energiesparfonds: Position Energiesparfond Kühn