Podiumsdiskussion Stadtumbau Chemnitz

‚Stadtentwicklung in Zeiten knapper Kassen‘
Der Stadtverband Bündnis 90 / Die Grünen lädt ein

Donnerstag, 23. Juni 2011,19 Uhr, im DAStietz, „Neue Sächsische Galerie“, Moritzstraße 20

Während die Stadt Chemnitz über die in Aussicht gestellten 100 Millionen Landesmittel jubelt, klingt die Einschätzung des sächsischen Städte- und Gemeindetages beklemmend:

„Der konjunkturelle Aufschwung ist derzeit in den Kassen der Kommunen nicht spürbar. Der Finanzierungssaldo weist einen Verlust von rund 34 Mio Euro aus.“ Die Oberbürgermeister-Konferenz forderte am 10. Juni 2011 in Erfurt :“Stärkung der Städte für Energiewende nutzen – Städtebauförderung nicht weiter kürzen!“

Was der Geldsegen des Landes einerseits und die Städtebaumittelkürzung des Bundes andererseits für eine lebenswerte Stadt den Chemnitzer Bürgerinnen und Bürger tatsächlich bringen, darüber wird mit der Baubürgermeisterin Petra Wesseler, Frank Kotzerke vom Stadtforum, Ullrich Hintzen, Vorstand der FASA AG und den Politikern der Grünen Stephan Kühn MdB und Stadtrat Thomas Lehmann diskutiert.

Steffi Zaumseil, Sprecherin des Stadtverbandes, erklärt:“Chemnitz ist ein Paradebeispiel für Abwanderung und eine immer älter werdender Bevölkerung in deutschen Städten. Die Abrisswelle war keine Rettung für eine Neugestaltung, wie das stadtplanerisch unbefriedigende Bild des perforierten Chemnitz beweist. Die Schaffung einer kompakten Stadt, die prägende Identität einer Innenstadt, Energieinfrastruktur und Verkehrsprobleme stehen im Mittelpunkt.“

Fragen zur Diskussion sind: „Müssen die Häuser von den Stadträndern her abgerissen werden?“, “ Ist ein Teilrückbau bezahlbar?“, „Wo steht Chemnitz bei der energetischen Gebäudesanierung und dem Ausbau erneuerbarer Energien?“, „Wie können Brühl und Sonnenberg an den Stadtkern angebunden werden?“, „Wie können die Straßenräume, besonders im Innenring, dem Verkehrsbedarf angepasst werden?“

Steffi Zaumseil, Sprecherin des Stadtverbandes