Hintergrundinfos zur Debatte über die Energiewende

Gut, dass die Medien über die Energiewende berichten. Die Freie Presse lohnt heute gleich doppelt: mit dem Thema Windenergie und der Podiumsdiskussion vorgestern im Tietz. Dringend widersprechen müssen wir der Behauptung von Professor Sinn, über den gestern ein Artikel erschien, dass Deutschland durch den Atomausstieg zum Stromimporteur würde.

Mit diesem Horrorszenario wird seit Fukushima versucht, Stimmung zu machen. Im Gegenteil, im ersten Halbjahr 2011 wurde 17 Prozent mehr Strom exportiert als imprtiert.  Hier die Hintergrundinformation auf der Website von Johannes Lichdi, dem energiepolitischen Sprecher der Grünen Fraktion im Landtag. Hier ist auch seine Pressemitteilung zur Windenergie-Studie mit allen Dokumenten zum genauen Studium.

Andere Länder nehmen sich den deutschen Atomausstieg zum Vorbild, erläuterte Johannes Lichdi am Mittwoch abend auf Rückfragen der Zuhörer im Tietz. Italien habe im Moment den größten Zuwachs an Solaranlagen.

Auch das Sachsen-Fernsehen war übrigens bei der Veranstaltung. Den engagierten Mitarbeitern gebührt Anerkennung, so  konstant dieses Thema zu verfolgen. Hier den Link zum Beitrag – mit einem Interview mit Bernhard Herrmann.