Filmvorführung: „Neue Energie in Bürgerhand“

Datum: 17. November 2011

Ort: Grüner Salon, Weststraße 40

Die anhaltenden Proteste nach Fukushima machen deutlich: der Atomausstieg muss eher kommen. Darüber hinaus wünscht sich eine überwältigende Mehrheit in unserem Land weiterhin den starken Ausbau und die unverminderte Förderung erneuerbarer Energien.

Denn damit würden die Energiekosten sinken und Arbeitsplätze und Wertschöpfung entstehen. Der Dokumentarfilm „Neue Energie in Bürgerhand“ der Grünen-Bundestagsfraktion stellt drei Gemeinden vor, denen die Umstellung auf erneuerbare Energien gelungen ist – darunter die sächsische Gemeinde Zschadraß. Der Film macht Mut und setzt Impulse für zukunftsweisende Gespräche. In der anschließenden Diskussion erörtern Stephan Kühn MdB, kommunale Entscheidungsträger, Akteure aus der Erneuerbaren Energien Szene und Fachleute mit den Bürgerinnen und Bürgern, welche Schritte die Menschen vor Ort gehen können. Unter anderen ist Bernd Reinshagen, Leiter des Regionalverbandes der Mittelständischen Wirtschaft, dabei. 

Manfred Hastedt, Leiter des Umweltzentrums, sowie Bernd Herrmann, Geschäftsführer der Bürgersolaranlagen, moderieren. Veranstalter sind der Stadtverband von Bündnis 90 / Die Grünen sowie die Agenda 21.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel