Stadionbau: Wer darf heute auf die Zuschauerempore?

Bei so einer wichtigen Entscheidung im Stadtrat möchte man live dabei sein, wenn es sich zeitlich einrichten lässt. Gibt es Karten? Vorab war keine Aufforderung, sie reservieren, in der Öffentlichkeit. Also hat unsere Fraktionsgeschäftsführerin und Stadträtin Petra Zais nachgefragt. Was sie erfahren hat: Fast alle Karten sind an CFC-Fans vergeben worden.

Nur zwei „Stammhörer“ der Ratssitzungen haben noch Karten bekommen.

Warum? Das habe die OB „aus Sicherheitsgründen“ entschieden.

Was davon zu halten ist – das wird jeder selbst entscheiden. Ich hätte es für eine böse Verleumdung gehalten, wenn man mir so was vorher erzählt hätte.

Schließlich muss bei so einer weitreichenden Entscheidung schon aus Gründen der demokratischen Kultur besonders auf Transparenz geachtet werden. Dass es ein „Public Viewing“ der Sitzung auf dem Neumarkt gibt, ist eine gute Entscheidung. Das sollte es öfters geben … .

Aber nun dies: die eigentlichen Zuschauerplätze nur an eine Seite vergeben!

Um so wichtiger ist der weitere Änderungsantrag der GRÜNEN für mehr Bürgerbeteiligung (unter TOP 7,10 im Sessionet), der gleichfalls auf der Tagesordnung steht.

Nachtrag: Die Öffentlichkeit hat gewirkt – jetzt wird immerhin eine Seitenempore freigegeben. Danke an Journalisten, die nachfragt haben!

Katharina Weyandt