Stadion im Stadtrat: 9 für den GRÜNEN Antrag

Das wStadion-TOPar eine wichtige Sitzung. Sie wird weiterwirken, in die nächsten Sparrunden in der Stadt. Neun* folgten dem Gegenantrag unserer grünen Fraktion, aber 35 dem eilig über Nacht zusammengebastelten Änderungsantrag der LINKEN, der SPD und der CDU. Das Stadion soll gebaut werden, wenn auch mit ein paar Auflagen.

Die sachlichen und hervorragend vorgetragenen Gegenargumente unserer Stadträte Thomas Lehmann und Petra Zais, aber auch der CDU-Ratsfrau Patt, ernteten Buhrufe von den Fans auf dem Neumarkt.

Etwas Freude kam bei unseren Fraktion auf, als Prof. Schmalfuss (FDP) die OB direkt darauf ansprach, dass es ihr wohl um den Wahlkampf gehe. Ihre Replik, dass seine Regierung (er ist auch Landtagsabgeordneter) in Dresden die Pleite der Sachsen-LB mit zu verantworten hätte und man für das Geld viele Stadien hätte bauen können, musste er alledings einstecken.

Morgen stelle ich noch Auszüge aus den Reden ein. Einen fleißigen Live-Ticker steuerte die Freie Presse bei. Torsten Schilling von der Chemnitzer Morgenpost griff das von den GRÜNEN veröffentlichte Ärgernis um die besetzte Zuschauerempore auf.

*Herr Haase, Herr Lesch, Frau Schinkitz, Frau Weber, Herr Wolf stimmten mit unserer Fraktion.

Und hier das Bild der namentlichen Abstimmung über den Änderungsantrag. Für die namentliche Abstimmung waren übrigens alle.

P1020188

Katharina Weyandt, Sprecherin