GRÜNE mit neuem Stadtvorstand

Auf ihrem Stadtparteitag am Samstag haben die Mitglieder von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN turnusgemäß einen neuen Stadtvorstand gewählt. Vorstand2011Wiedergewählt als Vorsitzende wurde Katharina Weyandt, neu als Vorsitzender in der Doppelspitze, die für die Partei typisch ist, René Lang, von Beruf Logistiker.

Auch der Schatzmeister, Stadtrat Martin Schmidt, wurde in seinem Amt bestätigt. Als Beisitzerinnen neu gewählt wurden Kathleen Kuhfuß und Stadträtin Petra Zais, bestätigt wurde Kati Barsuhn.

Beisitzer wurden neu die Studenten Simon Kupferer, jetzt als Erstsemester aus Karlsruhe zugezogen, und der Burgstädter Oliver Ulke sowie Volkmar Zschocke, der gleichzeitig Landesvorstandssprecher von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN ist. Nicht wieder kandidiert hatten unter anderen Steffi Zaumseil, Manfred Hastedt und Jörg Ivandic. Damit wurde ein Generationswechsel vollzogen.

Vorsitzende Katharina Weyandt sagt: „Mit diesem Vorstand und vielen aktiven Mitgliedern sind wir gut aufgestellt für die kommenden Wahljahre, von der OB-Wahl und Bundestagswahl 2013 bis zu den Stadtrats- und Landtagswahlen 2014.“ – „Nicht nur der Klimawandel und Fukushima, jetzt auch der Rechtsterrorismus machen deutlich, dass die Analysen und Lösungsansätze der GRÜNEN wichtig sind.“

Im Foto: Oliver, Simon, Petra, Kathleen, Katharina, René, Martin, Volkmar, Kati (von links).