Das war unser 5. März

Demo5maerz2012Insgesamt friedlich und mit großer Beteiligung verlief der gestrige Tag. Danke an alle, die dabei waren!

Eine ausführliche Liste des Presseechos findet Ihr unter Chemnitz-nazifrei. Volkmar schickt den Link zu vielen Fotos. Als Landesvorstandssprecher zieht er in einer Presseinformation Bilanz.  Die dicken Pappplakate aus den Bastelterminen im GRÜNEN Salon  waren zwar schwer zu tragen, aber als deutlich sichtbare Meinungsäußerung für die Fotografen gern genommen. Ein Beispiel aus der Freien Presse.

Zu dem in der Presse berichteten Polizeieinsatz herrscht bislang Rätselraten. Es macht misstrauisch, dass im Bündnis Chemnitz nazifrei nichts davon bekannt ist. Auch Franz Streuber, der sich wie auf dem Podium bei Johannes Lichdi versprochen, im Vorfeld  an Reißmann und Ulbig gewandt hatte, um für deeskalierendes Verhalten zu werden, fragte heute nach. Er hat nur von Augenzeugen folgendes Verhalten der Polizei beschrieben bekommen:

„zwei Demonstranten, die zwar auffällig gekleidet waren, wurden ohne erkenntlichem Anlaß herausgegriffen und abgeführt. Ein unbeteiligter Demonstrant wurde im Abtransport der anderen beiden Demonstranten, nur weil er am Weg stand, von einem Polizisten unerwartet mit der Faust in das Gesicht geschlagen, so dass er rückwärts hinfiel und mit dem Rücken gegen die Bordsteinkante stieß. Von diesem Geschlagenen ging keinerlei Gewalt oder andere provozierende Äußerung aus. Er stand  einfach nur da, um auf Sicht- und hörweite gegen Rechts zu protestieren.“ Dem werden wir nachgehen.

Zu einer Auswertung des Tages laden René und ich ein als letzten TOP der Vorstandssitzung am 14. März, 19 Uhr, im Stadtverbandsbüro.

Katharina Weyandt, Vorsitzende des Stadtverbands Chemnitz