Stadtparteitag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wählt Kandidaten

OB-Kandidat Volkmar Zschocke grauliert BT-Direktkandidatin Petra ZaisNach vier spannenden Stunden im überfüllten Saal standen die Ergebnisse fest.Volkmar Zschocke ist der Kandidat der Chemnitzer GRÜNEN für das Amt des Oberbürgermeisters. Er wurde am Freitag Abend (11.1.13) auf dem Stadtparteitag in der Chemnitzer Jugendherberge mit 39 von 41 Stimmen gewählt (1 Enthaltung, 1 ungültig).

Zweiter Höhepunkt des Abends war die Nominierung von Petra Zais als grüne Direktkandidatin für den Bundestag. Sie erhielt 35 von 36 abgegebenen Stimmen (1 nein).

Schon im Oktober hatte die Mitgliederversammlung der Chemnitzer GRÜNEN einstimmig für ihre Kandidatur auf dem 3. Platz der Grünen Landesliste votiert.

Vom 8. bis zum 10. März wird die Landesdelegiertenkonferenz die Liste für die Bundestagswahl zusammenstellen. Tagungsort des Treffens, das sich auf Grund der umfangreichen Programmdiskussionen erstmals über drei Tage erstrecken wird, wird Chemnitz sein (Mensa der TU).

GrneDJH

Die Chemnitzer Jugendherberge war grün am Abend des 11. Januar 2013. Das Orga-Teamdes Stadtparteitags (im Bild Sprecher René Lang mit Oliver Ulke und Matthias Jobke von der Grünen Jugend) hatte alles aufgeboten, um die neue Location direkt gegenüber dem Stadtverbandsbüro zu dekorieren.

Als Gäste hielten die Chemnitzer Vorsitzenden der Partei DIE LINKE (im Bild rechts) und der SPD Grußworte.

110113d1152

Die Veranstaltung fand großes Interesse. Rund zwanzig Gäste und parteilose Unterstützer beteiligten sich.

110113d1138

Beim Stadtparteitag sprachen auch der sächsische Bundestagsabgeordnete Stephan Kühn,

Landtagsabgeordnete Annekathrin Giegengac

und Fraktionsvorsitzender 110113d1157

Thomas Lehmann.

110113d1161

110113d1174

Auf Antrag von Titus Meusel (rechts) wurde zudem eine Unterstützung des Chemnitzer Umweltpreises beschlossen.

Bericht Sachsen-Fernsehen 11.1.2013
Meldung Radio Chemnitz 12.1.2013