OB-Kandidat Volkmar Zschocke: Mit dem Intercity ohne Umsteigen in die Partnerstadt Düsseldorf

Bahnaktion-WebMit einem neuen Expresszug-System will die DB die Mitte Deutschland Verbindung ab 2016 schneller machen. Volkmar Zschocke, Kandidat der Chemnitzer GRÜNEN für die Oberbürgermeisterwahl sieht darin eine große Chance für eine Fernverkehrsanbindung von Chemnitz Richtung Westen: „Die Bahn plant drei neue IC-Zugpaare aus der Richtung Rhein-Ruhr und Kassel kommend über Erfurt, Weimar, Jena bis nach Gera fahren zu lassen. Jetzt muss Chemnitz mit der Region darum kämpfen, dass diese Züge bis in unsere Stadt weitergeführt werden!“

Zschocke schlägt vor, die geplanten neuen IC-Doppelstockzüge zwischen Gera und Chemnitz – wie in Thüringen geplant – in Fahrplan und Tarifsystem des regionalen Verkehrsverbundes zu integrieren: „Hier muss es Bereitschaft und Entschlossenheit aller Beteiligten geben. Der IC ist zum Greifen nahe – Stadt und Verkehrsverbund Mittelsachsen sollten jetzt schnell handeln. Auch der Freistaat muss ins Boot. Es wäre peinlich, wenn so eine große Chance an fehlender Flexibilität auf sächsischer Seite scheitern würde.“

Zschocke will das Thema sofort angehen, sollte er zum Oberbürgermeister gewählt werden: „Hier gibt es eine Möglichkeit, Chemnitz kurzfristig wieder an das Fernbahnsystem der DB anzuschließen. Der Kampf um bessere Anbindung Richtung Süden über die Sachsen-Franken-Magistrale und Richtung Leipzig darf diese Möglichkeit nicht außer Acht lassen.“

Zum Foto: Im Sommer beim „Bahngipfel“ demonstrierten gemeinsam mit Volkmar Zschocke Mitglieder der Landtagsfraktion der GRÜNEN.

Hintergrund:
——————
Gemeinsame Medieninformation des Thüringer Verkehrsministeriums und der DB Fernverkehr vom 23.04.2013

www.chemnitz-ob.de