Die Pläne zum Ausbau der Sachsen-Franken-Magistrale zwischen Hauptbahnhof und Schönau sollen nach dem Willen der Chemnitzer Grünen offen gelegt werden. Dabei sollen alle Möglichkeiten zum Erhalt des wertvollen historischen Viadukts ausgelotet werden. So soll verhindert werden, dass Fakten tendenziös dargestellt werden, um das Ziel der DB AG, den Abriss, zu untermauern.
Das haben die Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Chemnitz in ihrer Versammlung am 2. September beschlossen. Sie begrüßen, dass weit über 3.000 Bürgerinnen und Bürger sich eingemischt und die Petition gegen den Abriss unterschrieben haben. Gleichzeitig betonen die Grünen die Notwendigkeit der West-Ost-Verbindung auf der Schiene sowohl für den Regional- wie für den Fern- und Güterverkehr. Die Ertüchtigung der Sachsen-Franken-Magistrale sei ein genauso wichtiges Ziel.
Beschluss vom 2.9.2013:
Die Mitgliederversammlung fordert die Offenlegung der Ausbaupläne für die Sachsen-Franken-Magistrale im Abschnitt zwischen Hauptbahnhof und Schönau. Wir begrüßen es, dass sich bereits weit über 3.000 Bürgerinnen und Bürger eingemischt und die Petition gegen den Abriss unterschrieben haben.
Wir fordern alle Verantwortungsträger auf, alle Möglichkeiten auszuloten, um dieses wertvolle, stadtbildprägende und identitätsstiftende Bauwerk zu erhalten. Für uns ist die Ertüchtigung der Sachsen-Franken-Magistrale ein genauso wichtiges Ziel.
Die Verkehrswende muss im Personen-Regionalverkehr, im Fernverkehr und auch im Güterverkehr erfolgen. Es geht um eine West-Ost-Verbindung, welche Sachsen nicht schneidet, sondern gerade das bisher recht abgehängte Chemnitz in die Mitte nimmt.
Ein Projekt wie die Sachsen-Franken-Magistrale benötigt Transparenz. Wir fordern deshalb die Deutsche Bahn auf, alle Fakten, Planungsgrundlagen und voraussichtlichen Kosten auf den Tisch zu legen.
Durch höchstmögliche Transparenz wollen wir verhindern, dass Fakten und Kosten tendenziös dargestellt werden, um das von der DB AG favorisierte Planungsziel einseitig zu untermauern.
Alle Alternativen zum Abriss sind zu untersuchen und zu bewerten! Wir sind davon überzeugt, dass die DB AG davon profitiert, wenn sie sich einer öffentlichen Diskussion über das Viadukt in Chemnitz stellt, bevor Fakten geschaffen werden.
Erst dann ist ein transparenter und ehrlicher Vergleich zwischen Neubau und Sanierung möglich. Bei der Suche und Bewertung von Alternativen setzen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auch auf den Sachverstand, der direkt aus der Bürgerschaft kommt.
Foto: Petition https://www.openpetition.de/petition/online/erhalt-des-historischen-chemnitztalviadukts-in-der-chemnitzer-innenstadt-nein-zum-neubau
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