30. April – Vielfältige GRÜNE Aktionen am „Tag gegen den Lärm“

Anlässlich des „Tags gegen den Lärm“ am 30. April 2014 finden in Chemnitz zahlreiche GRÜNE Aktionen statt. Mit dabei sind unser Bundestagsabgeordneter Stephan Kühn sowie Landesvorsitzender Vokmar Zschocke.

• 12.30 – 14.00 Uhr Vor Ort mit der Bürgerinitiative gegen Lärm B 174 Kleinolbersdorf/ Altenhain
  • 12.00 Uhr – 16.00 Uhr Kaßberg (Ecke Ulmenstraße/Puschkinstraße) Aktion für Tempo 30 an der Ulmenstraße mit Stephan Kühn MdB, Volkmar Zschocke (Landesvorsitzender Bündnis90/DIE GRÜNEN) und Thomas Lehmann (Fraktionsvorsitzender der Grünen Fraktion im Stadtrat Chemnitz und  Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl 2014)
  • ca. 16.15.Uhr  im Stadtzentrum (Rathaus) Flashmob der Grünen Jugend  „Lärm nervt“

laermaktionLärm nervt und bringt viele Bewohner der Stadt um Schlaf und Gesundheit! Neben der Luftverschmutzung ist Verkehrslärm der zweitgrößte Verursacher von Gesundheitsrisiken. Schutz der Bürger vor Verkehrslärm ist für uns deshalb ein wichtiges Ziel!

Bei der Herabsetzung der Geschwindigkeit von 50 km/h auf 30 km/h sinken die Lärmemissionen um 2 bis 3 dB (A). Die Zahl der Verkehrsunfälle nimmt bei diesem Tempolimit nachweislich ab. Die Menschen und vor allem unsere Kinder können angstfrei unterwegs sein. Der CO2-Ausstoß und somit die Luftverschmutzung wird reduziert. Das alles erhöht die Sicherheit und Lebensqualität auf unseren Straßen. Deshalb fordern wir Tempo 30 in Wohngebieten. Aktuell machen wir uns dafür stark, Tempo 30 für die Ulmenstraße auf dem Kaßberg durchzusetzen.

Weitere Infos zu den Aktionen unter info@archiv.gruene-chemnitz.de

Kontakt: Steffi Zaumseil , mobil 0157 37535750, Telefon 0371 66626970