Chemnitztalweg

Foto: Jörg Schuster

Endlich Chemnitztalradweg wieder öffnen! – Infostand am 10. Mai

Der Chemnitztalradweg zwischen Schönherrfabrik und Heinersdorfer Straße ist beliebt bei jungen und älteren ChemnitzerInnen, die dort spazierengehen, skaten oder Radfahren. Nicht Wenige nutzen ihn als sicheren und schönen Arbeitsweg. Allerdings, seit der Flut von Juni 2013 ist der Weg zwischen Fischenweg und Bornaer Straße wegen einer Unterspülung gesperrt. Die Sperrung wird von Polizei und Ordnungsamt überwacht und wenn notwendig, durchgesetzt.

Wenn die Stadtverwaltung die Energie, die sie aufwendet um die Sperrung aufrechtzuerhalten, dafür einsetzen würde, könnte die Sperrung vielleicht schon aufgehoben sein. So ist jedoch nicht absehbar, wann die Bürgerinnnen und Bürger wieder ohne Barrieren durch das Chemnitztal radeln, die stadtnahe Natur erleben und leicht in die City kommen können.

DSC_0239Genauso wichtig ist es, dass der Chemnitztalradweg ab der Heinersdorfer Straße planmäßig weitergebaut wird. Wir werden darauf achten, dass die Stadt Chemnitz ab Herbst 2014 tatsächlich weiterbaut und drängen darauf, dass der Freistaat Sachsen ebenfalls seiner Verantwortung für die Fortführung von Wittgensdorf nach Markersdorf zeitnah nachkommt.

Christin Furtenbacher und Sascha Thümmler, die Spitzenkandidaten von Bundnis 90/DIE GRÜNEN im Kommunalwahlkreis I wollen auf diese Probleme aufmerksam machen und mit den NutzerInnen des Chemnitztalradweges ins Gespräch kommen. Dazu bauen wir kommenden Samstag, den 10. Mai von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr einen GRÜNEN Infostand an der Kreuzung Chemnitztalradweg/ Fischweg auf und laden dazu herzlich ein.

Frischer Wind fürs Chemnitztal bringt freie Fahrt durchs Chemnitztal!

Kontakt: Sascha Thümmler