Viel positive Resonanz am Chemnitztalradweg!

„Nahverkehrsspinner“!!! – Abgesehen von dieser Bemerkung eines Radfahrers sind wir bei unserem Infostand am Chemnitztalradweg auf viel positive Resonanz gestoßen.

infostand_chemnitztal2Ist es denn verrückt dafür zu kämpfen, dass die Interessen der FußgängerInnen, Rad-, Bus- und StraßenbahnfahrerInnen sowie von SportlernInnen, die öffentliche Anlagen nutzen, deutlicher berücksichtigt werden? Wir meinen: NEIN! Und waren überrascht über das große Interesse, das uns begegnete. Einige waren sogar nur allein wegen unseres Standes mit konkreten Anliegen über den Chemnitztalradweg zum Fischweg gekommen.
Natürlich war die nunmehr über einjährige Sperrung des beliebten Radweges Thema unserer Gespräche. Dies traf einhellig auf Kritik und Unverständnis. Aber auch die allgemeine Situation für Radfahrer in Chemnitz würde angesprochen: zu wenig Radwege, die zudem kaum ein zusammenhängendes Netz ergeben, Probleme beim Queren von Fußgänger- und Radfahrerampeln mit Kinderanhängern und zu kleinen Straßeninseln, Gefahren für Radfahrer beim Abbiegen und am Ende von Radwegen beim Übergang in der laufenden Verkehr. Kontrovers diskutiert wurden auch Verläufe von Radwegen, vor allem durch die Natur.
infostand_chemnitztalWir haben gesehen, viele Chemnitzer sind aktiv – ob langsam oder schnell, ob sportlich oder zum Familienausflug mit dem Rad oder auf Skatern.

Wir bedanken uns bei allen ChemnitzerInnen, die uns ihre Erfahren und Probleme aber auch Lösungsmöglichkeiten geschildert haben.

BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN in Chemnitz setzen sich dafür ein, dass die Belange derer, die nicht mit dem Auto fahren können oder wollen auch angemessen Berücksichtigung finden – eben MOBILITÄT FÜR ALLE.

Die Spitzenkandidaten Christin Furtenbacher und Sascha Thümmler laden herzlich zur nächsten Veranstaltung im Wahlkreis I ein. Am nächsten Sonntag, den 18. Mai treffen würde uns zu einem stadtökologischer Spaziergang durch Schlosschemnitz mit anschließendem Grillen auf der Küchwaldwiese.
Für Fragen, Anregungen und Hinweise stehen wir gern zur Verfügung: sascha.thuemmler@archiv.gruene-chemnitz.de