Neue Kaiserlinden auf dem Kaßberg – Baumschutz verbessern!

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Chemnitz begrüßen ausdrücklich die geplante Pflanzung von 30 Kaiser-Linden auf dem Kaßberg.  Sie  fordern mehr Baumschutz und schlagen Baumschutzbügel als Fahrradabstellmöglichkeit vor.

Kathleen Kuhfuß, Vorsitzende des Stadtverbandes Chemnitz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hält dazu fest: „Wir begrüßen die geplanten Baumpflanzungen, denn diese bringen Lebensqualität und Natur in der Stadt. Gleichzeitig weisen wir aber darauf hin, dass diese Investition von stadtweit 162.000 Euro nur dann gut angelegt sind, wenn man den Bäumen an ihren Standorten gute Wachstumsbedingungen ermöglicht.“
Die Grünen verweisen darauf: „Gerade auf dem Kaßberg ist es um die Wachstumsbedingungen nicht zum Besten bestellt. Durch auf den Pflanzflächen parkende Kraftfahrzeuge wird der Boden verdichtet, was zusammen mit anderen Faktoren wie der Belastung durch Streusalz Stressfaktoren für die Bäume bedeutet. Ein vitales Wachstum wird dadurch gerade für junge Bäume verhindert. Wir fordern deshalb konsequenten Baumschutz nicht nur für die neu gepflanzten Bäume. Schutzbügel sind ein effizientes Mittel, das Befahren der Pflanzflächen mit Autos zu verhindern.“
Die Grünen schlagen vor: „Bei geeigneter Gestaltung können diese gleichzeitig als sichere Fahrradabstellmöglichkeiten dienen, von denen es auf dem Kaßberg ohnehin viel zu wenige gibt. An geeigneten Stellen können auch Bänke aufgestellt werden. Auch diese verhindern das Befahren der Baumscheiben – und was gibt es Schöneres, als unter einem Baum sitzend dem bunten Treiben im lebendigen Viertel Kaßberg zuzuschauen?“