Monika Lazar lud zu Berlin-Bildungsreise

„Eine Bildungsreise – ja, das waren diese beiden Tage auf Einladung der Grünen Bundestagsabgeordneten Monika Lazar. Super organisiert von Steffi Zaumseil.“

Eine Teilnehmerin der Berlinfahrt am 26./27.02.2015 für politisch Interessierte der Caritas und Diakonie berichtet:

GruppenbildIm frühlingshaften Berlin war die „Stadtrundfahrt nach politischen Schwerpunkten“ mit Jörg Siebert vom Bundespresseamt eine Zeitreise. Ich erfahre Neues und durch die subjektive, witzige Art unseres Begleiters gewinne ich Eindrücke über Lebensart und Besonderheiten der Stadtviertel und ihrer Bewohner. Schon in der ersten Runde durch Berlin hat Herr Sieber mich inspiriert, bald wieder zu kommen.
Station im Paul-Löbe-Haus mit Gesprächsrunde: Grünenpolitikerin Monika Lazar berichtet interessant und leger über den politischen Alltag, Strukturen der Gesetzgebung und gibt so lebendige Eindrücke über die vielfältige Abgeordnetentätigkeit. Sie antwortete auf Fragen unsererseits, die um LEGIDA, Meinungsumfragen (z. B. gegen Genmais) und die Nichtbeachtung des Volkwillens durch die Politik gingen.
Im Reichstag erlebten wir eine Stunde lang die Plenardiskussion zum Thema „Gesundheitsversorgung von Menschen mit Behinderungen“, eingebracht von den GRÜNEN. Ein glücklicher Zufall, der für unsere Gruppe mit einigen jungen Leuten aus dem „Betreuten Wohnen“ genau passte. Zu Gegenreden einiger Abgeordneter sage ich nur: ohne Kommentar!
Die Abendsonne auf der Glaskuppel und die Fahrt durch Berlin bis zum Hotel waren voller Großstadt-Eindrücke. Nach dem Abendessen war Freizeit ….
Gespräch mit Monika Lazar MdB 282Nach ausgiebigem Frühstück geht es zur Bundeszentrale/Landeszentrale der Bundeszentrale Technisches Hilfswerk. Engagiert erzählt uns eine junge Frau von der Arbeit und den Einsatzgebieten in Deutschland und auf der ganzen Welt, die fast ausschließlich ehrenamtlich ist. Unsere Hochachtung vor dem Mut und der Leistung, die auch ein Aushängeschild für unser Land ist.
Nach einem leckeren Essen im türkischen „Veils Restaurant“ zeigte uns Herr Siebert noch Berlin Mitte bis Frankfurter Tor mit sehr lebendigen Geschichten über die DDR Zeiten.
Neben dem Checkpoint Charlie besuchten wir das asisi-Panorama „Die Mauer/The Wall“. Beeindruckend! Sehr emotional wurden eigene Erinnerungen geweckt.

Versorgt mit „Carepaketen“ fuhren wir glücklich und bereichert wieder nach Leipzig und Chemnitz zurück. Vielen Dank an Monika Lazar für die Einladung und an alle, die am guten Gelingen beteiligt waren.

Maria Grund, Mitarbeiterin in der Schwangerschaftsberatungsstelle Caritas Chemnitz

Kontakt Steffi Zaumseil Bundestagsbüro für weitere Berlinreisen

Verwandte Artikel