„Tag gegen Lärm“ – 29.4.2015

Einladung zum „18.Tag gegen Lärm“Chemnitzer Aktionstag mit dem sächsischen Bundestagsabgeordneten Stephan Kühn

Kostbare Ruhe – teurer Lärm, Erörterungen zum Weiterbau des Chemnitzer Südrings in Richtung Osten Zeisigwaldwanderung von der „Heideschänke“ bis zur Siedlung am Beuteberg

Führung: Manfred Hastedt, Leiter Umweltzentrum
Zeit: 16.30 – 18 Uhr
Treffpunkt: Heideschänke, Eubaer Straße 103, 09127 Chemnitz2019 sollen die ersten Bagger rollen, um den Chemnitzer Südring in Richtung Osten (B 107n) weiterzubauen.

Was bedeutet diese neue Straße für den Zeisigwald mit seiner Vielfalt an Vögeln und Pflanzen, den renaturalisierten Naturschutzgebieten wieB. dem Eibsee, den alten Buchenbeständen, den angrenzenden Feldflächen?

Was bedeutet sie für den Wald als Ruheoase, nahe der dichtbesiedelten Viertel Sonnenberg und Hilbersdorf? Was bedeutet der künftige Bundesstraßenverkehr für die Anwohner? Wir laden ein, eine Teilstrecke des geplanten Verlaufs gemeinsam mit Naturschutz- und Umweltverbänden und der lokalen „Agenda 21“ zu erkunden. Ziel der Wanderung ist ein Blick auf die ökologische Nachhaltigkeit in der stadtnahen Natur und die Vorbereitung auf die Bürgerbeteiligung in den konkreten Planungsphasen.

Flyer zumTag gegen Lärm 2015

GRÜNER STAMMTISCH

Verkehrslärm wirksam reduzieren – Wege zu lärmarmer Mobilität mit Stephan Kühn, MdB

Moderation: Katharina Weyandt, Vorstand BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Zeit: 19 – 21.30 Uhr · Ort: Zeisigwaldschänke, Forststraße 100, 09131 Chemnitz

Lärm nervt. Viele Menschen, die an Straßen oder Schienenstrecken wohnen, werden um Schlaf und Gesundheit gebracht. Neben Luftverschmutzung ist Verkehrslärm der zweitgrößte Verursacher von Gesundheitsrisiken. Ein Rechtsanspruch auf Lärmvorsorge besteht nur für Aus- und Neubau von Straßen und Schienenwegen. Für Lärmsanierung entlang von vorhandenen Verkehrswegen besteht kein Rechtsanspruch. Die „freiwillige“ Lärmsanierung findet hier nur nach „Kassenlage“ statt. Ein untragbarer Zustand. Notwendig wäre ein Verkehrslärmschutzgesetz, indem ein Rechtsanspruch auf Lärmsanierung im Bestand verankert ist. Diese und andere Vorschläge, wie Verkehrslärm reduziert werden kann, wollen wir mit Ihnen diskutieren.