„Auf der Flucht – Von Syrien nach Sachsen“ Fotovortrag und Diskussion am 10. Februar 2016

Nachdem Erik Marquardt 2015 mehrere Male mit seiner Kamera auf der Balkanroute unterwegs war, führte ihn sein Weg nach Chemnitz. Geplant war ein Fotovortrag mit anschließender Diskussion im Weltecho in Chemnitz. Schon eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung kamen die ersten Interessierten. Bis 19:00 Uhr war der Raum bereits mit über 100 Menschen so gut gefüllt, dass wir später Kommende nicht mehr reinlassen konnten. Dieses große Interesse war überwältigend und zeigt, dass die Thematik viele Menschen umtreibt und wir einen wichtigen Nerv getroffen haben. Erik zeigte in seinem Vortrag die beschwerliche Reise vieler Geflüchteter von der Türkei bis nach Deutschland. Sein Austausch mit Schleppern, gestrandeten Menschen auf Lesbos, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und den Auseinandersetzungen mit der örtlichen Polizei verdeutlichten die Gefahren, die sich Menschen aussetzen und betont die Verzweiflung ihrer Flucht. Mit viel Empathie und faktischem Wissen fesselte Erik sein Publikum. Er betonte, dass etwas zurzeit in der politischen Diskussion schief läuft und verwies nachdrücklich auf die Besinnung zur Menschlichkeit in folgenden Debatten. Danach folgte eine Diskussion, die Zeit und Raum bot, sich mit mir und Erik zum Thema auseinanderzusetzen. Die Anwesenden nutzten die Gelegenheit, um auf ungeklärte Fragen Antworten zu bekommen. Ein respektvoller Umgang aller Beteiligten war hier unsere Voraussetzung.
Ein weiterer Höhepunkt war die musikalische Unterstützung der syrischen Band YouMa aus Chemnitz. Mit einer Gitarre, einer Querflöte, Percussion und Gesang umrahmten Youssef Bash, Mai Alkurdi und Maya Alkurdi die Veranstaltung. Das Publikum war begeistert, sodass YouMa nach der offiziellen Veranstaltung sogar noch einige Zusagen spielten.
Ein so großes Interesse hat uns positiv überrascht und uns gezeigt, wie wichtig und nötig ein verständnisvoller Austausch über diese Thematik ist.

Veranstaltung „Auf der Flucht – Von Syrien nach Sachsen. Fotovortrag und Diskussion mit Erik Marquardt und Monika Lazar MdB“

Wann: 10. Februar 2016, 19:00 Uhr

Wo: Weltecho, Annaberger Straße 24, 09111 Chemnitz