Aus Alt mach Neu – was eine Sitzbank mit Nachhaltigkeit zu tun hat

Im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit werden BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Chemnitz am 01. Juni 2017 ab 16 Uhr eine Bank aus alten Holzpaletten bauen. Ort: vor der GRÜNEN Geschäftsstelle, Brühl 51. Dazu Meike Roden, GRÜNE Direktkandidatin zur Bundestagswahl: „Wir wollten eine zusätzliche Sitzgelegenheit vor unserem Büro auf dem Brühl schaffen und diese sollte möglichst ökologisch hergestellt und nicht zu teuer sein. So entstand die Idee, eine Bank aus alten, ausrangierten Holzpaletten, welche von unseren Mitgliedern gespendet werden, selbst zu bauen. Wir wollen damit zeigen, dass Jede*r auch im Kleinen etwas für eine nachhaltige Entwicklung tun kann.

Nachhaltigkeit bedeutet für uns GRÜNE verantwortungsvoll mit den endlichen Ressourcen unserer Erde umzugehen, damit auch zukünftige Generationen in Würde leben können. Wir wollen eine Wirtschaft, die mit der Umwelt statt gegen sie arbeitet, die nachhaltigen Wohlstand für alle ermöglicht. Frieden, Sicherheit und ein gutes Leben für alle können wir in Zukunft erreichen, wenn wir unsere natürlichen Lebensgrundlagen schützen, statt sie weiter zu zerstören. Interessierte, die Lust haben mitzubauen, oder mit uns über Nachhaltigkeit zu diskutieren, sind herzlich eingeladen.“

Hintergrund: Die Bundesregierung hat im Jahr 2001 den Rat für Nachhaltige Entwicklung berufen. Dieser ruft auch in diesem Jahr zu den „Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit“ in der Zeit vom 30. Mai bis 05. Juni 2017 auf. Unter #tatenfuermorgen werden auf twitter vielfältige Projekte zum Thema Nachhaltigkeit vorgestellt.

Ansprechpartnerin: Meike Roden, Stadträtin und GRÜNE Direktkandidatin zur Bundestagswahl, meike.roden@archiv.gruene-chemnitz.de

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Chemnitz

Brühl 51

23.05.2017