Aktionstag gegen Rassismus, 18.3.23

Rassistisches Gedankengut kommt nicht nur vom rechten Rand der Gesellschaft. Menschenfeindliche Haltungen, Diskriminierung und Ablehnung des „Fremden“ sind in der Mitte verwurzelt. Rassistische Stimmungsmache ist besonders gefährlich, wenn sie im bürgerlichen Gewand daher kommt. Dadurch wird sie salonfähig.

Diejenigen, die sich aus welchen Beweggründen auch immer Rechtsextremen anschließen, legitimieren Rassismus und gefährden die freiheitlich-demokratischen Werte unserer Gesellschaft.

Das ändert auch kein Lippenbekenntnis angeblich kein*e Rassist*in zu sein.

„Aufstehen gegen Rassismus Chemnitz“ hat anlässlich des internationalen Aktionstag gegen Rassismus heute am 18.3.23 ein vielfältiges Programm in der Chemnitzer Innenstadt organisiert. Dort könnt ihr ins Gespräch – auch um zum Beispiel weitere Argumente gegen Alltagsrassismus auszutauschen und Verbündete kennenzulernen. Kommt vorbei!

Menschenrechte, Solidarität und Mitgefühl bleiben zu oft auf der Strecke. Dabei kann jede*r etwas tun, indem die Chemnitzer*innen sich entschlossen für Respekt, Freiheit und Menschlichkeit auftreten.

Rassismus ist niemals normal,

Rassismus ist niemals egal,

Rassismus ist immer und entschieden zu bekämpfen.

Besonderen Dank sagen wir unserem bündnisgrünen Mitglied Ahmed, der sich heute zum Internationalen Aktionstag gegen Rassismus hier äußert. Danke für deine klare Haltung und all deinen Einsatz in Chemnitz.