Presseinformation: GRÜNE: Ökologische Mobilität in der Stadtverwaltung vorantreiben

Die Mitgliederversammlung von B90/GRÜNEN Chemnitz hat Ende April 2017 die GRÜNEN Positionen zur Mobilität in der Stadtverwaltung beschlossen.
Martin Schmidt, Schatzmeister von B90/GRÜNE Chemnitz und Initiator des Beschlusses hält dazu fest: „In den letzten Jahren hat die Stadtverwaltung Chemnitz begonnen, Alternativen zum klassischen Fuhrpark auszubauen. Wir begrüßen diesen Weg ausdrücklich. Wie in der aktuellen Infovorlage I-043/2017 dargestellt, können z.B. mit Carsharing Spitzen in der Nutzung abgefedert werden. Auch im Bereich von Jobticket und Radnutzung sind weitere Potenziale möglich.

Uns ist klar, dass in bestimmten Ämtern (z.B. Grünflächenamt) Fahrzeuge absolut notwendig sind. In der Gesamtbilanz – ohne Feuerwehr – wollen wir erreichen, dass der Fahrzeugbestand der Stadtverwaltung nicht weiter anwächst. Wir werden das Gespräch mit dem Personalrat suchen, um ein kommunales Mobilitätsmanagement voranzubringen.“ Für Rückfragen erreichen Sie Martin Schmidt unter 0175/9181083.

Beschluss der MV am 24.04.2017
Größere Mobilität für die Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung ermöglichen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Chemnitz wollen die Mobilität der Mitarbeiter*innen in der Stadtverwaltung umweltfreundlicher gestalten. Dafür sind folgende Maßnahmen geeignet:
1. Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung erhalten bei der Benutzung ihrer privaten Bahncard einen Bonus. Dadurch spart die Stadt mit Sparpreisen und den Bahncards absolut Geld ein.
2. Es werden zusätzliche Fahrräder angeschafft, welche für die dienstlichen Wege kostenfrei genutzt werden können. Ausreichend sichere und geeignete Abstellmöglichkeit für die Räder sind zu garantieren. 3. Die Zahl der PKWs, LKWs und Transporter im städtischen Fuhrpark soll nicht weiter steigen und ab 2018 sinken. Erreicht werden soll dies durch ein besseres Fuhrparkmanagement welches die Auslastung der Fahrzeuge deutlich erhöht. Die Emissionen des Fuhrparks der Stadt Chemnitz von Stickstoff, Feinstaub und CO2 sollen reduziert werden.
4. Alternative Mobilitätsangebote wie z.B. Carsharing sind stärker zu bewerben und zu fördern.
5. Die Bedingungen für das Jobticket in der Stadtverwaltung sind zu verbessern, sodass die Nutzung weiter steigt. Jedem neuen Mitarbeiter soll dazu ab 01.01.2018 ein attraktives Jobticket angeboten werden.
6. Alle Maßnahmen sind in einem kommunalen Mobilitätsmanagement, unter Einbeziehung des Personalrats, zu bündeln.