Bericht Frauentag 2018

Sonnenschein bei frühlingshaften Temperaturen, mehrere Zentimeter Neuschnee bei überraschendem Wintereinbruch. In Chemnitz haben wir schon einiges mitmachen müssen rund um den 08. März. Doch egal, ob es schneit oder wir die warme Frühlingssonne im Herzen spüren, wir GRÜNEN Frauen lassen es uns nicht nehmen, am Frauentag draußen auf der Straße zu sein. Mit Tee, Blumensamen und reichlich Infomaterial waren wir am Donnerstag rund um den Roten Turm anzutreffen. In einem bunten Potpourri von Vereinen und Parteien fügten wir uns zusammen, um gemeinsam für die noch bestehenden Missstände der Gleichberechtigung von Frauen einzustehen.

Uns treiben Debatten über die Abschaffung des § 219a StGB und des Ehegattensplittings, Entgelttransparenzgesetze und ein neues sächsisches Gleichstellungsgesetz um. Wir stehen für eine selbstbestimmte und gerechte Frauenpolitik ein.

Für uns bedeutet Gleichberechtigung geteilte Macht. Wir wollen, dass Frauen in die Führungsetagen von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft kommen. Darum setzen wir uns für Frauenquoten ein, die Führungsgremien vielfältiger und kompetenter machen.

Für uns bedeutet Gleichberechtigung Nein zu Gewalt. Wir wollen Gewalt gegen Frauen zurückdrängen. Wir setzen uns für den Schutz vor Gewalt, für mehr Plätze in Frauenhäusern und den Ausbau von Beratungs- und Hilfestrukturen ein.

Für uns bedeutet Gleichberechtigung Selbstbestimmung. Selbstbestimmung heißt über den eigenen Körper selbst bestimmen zu können. Wir wollen den Respekt vor körperlicher Vielfalt fördern.

Dieses Thema liegt auch Dir am Herzen? Dann komm doch einfach zum nächsten Treffen der Arbeitsgemeinschaft Frauen der GRÜNEN Chemnitz und lerne uns und die GRÜNE Frauenpolitik kennen! Termine findest du im Terminkalender unter https://archiv.gruene-chemnitz.de/termine/

Autorin: Bea