Die Chemnitzer Grünen wählen neuen Vorstand und wachsen stark

Am gestrigen Abend wurde bei der Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt. Neue Sprecherin ist Jenny Krüner (32), Wirtschaftsingenieurin. Die traditionelle grüne Doppelspitze wird durch den Sprecher Thorge Babbe (31) komplettiert, der als Wissenschaftlicher Mitarbeiter für den Bundestagsabgeordneten Stephan Kühn arbeitet. Schatzmeister wurde Robert Kempe (29), Stellv. Sachgebietsleiter des Trinkwasserlabors. Weitere Vorstandsmitglieder sind Franka Berger (26), Grundschullehrerin, Steffi Schönherr (58), Jennifer Petzl (33), derzeitige grüne Geschäftsführerin und bald neue Leiterin des Europabüros der Europaabgeordneten Anna Cavazzini, sowie Marcus Lehmann (31), Werbeunternehmer.

Zum ersten Mal ist ein Vorstand komplett neu besetzt. Er ist jünger und weiblicher als der bisherige. Durch mehrere neuere Mitglieder repräsentiert der Vorstand auch das deutliche Mitgliederwachstum. In der vergangenen zweijährigen Wahlperiode wuchs der Kreisverband von 122 auf 189 Mitglieder. Die langjährigen Vorstandsmitglieder wurden mit großem Applaus in Anerkennung ihres starken Engagements von den Mitgliedern verabschiedet.

Nach Wahlerfolgen ist nun das Ziel, die Parteiarbeit weiter zu stärken und zusammen mit der Fraktionsgemeinschaft im Stadtrat an den grünen Wahlzielen zu arbeiten. In ihren Bewerbungsreden hoben die Kandidaten insbesondere den Klimawandel als Thema hervor.

Für Rückfragen steht Ihnen der Sprecher des Vorstands Thorge Babbe zur Verfügung.