Bienenpflanzen auch in Siegmar

Alle guten Dinge sind 3. Erst #Einsiedel, dann #Ebersdorf und gestern war #KarolaKöpferl auch in #Siegmar unterwegs. An der frischen Luft der Natur und sich selbst noch was gutes tun. Gemeinsam mit Sascha buddelten sie fleißig Blumenzwiebeln ein – mit Abstand und #Mundschutz, das versteht sich von selbst, doch das Strahlen und die Freude an der Aktion werden auch durch die Maske sichtbar.

Auf den ersten Blick bleibt unter dem herbstlichen Laub jetzt erst mal alles sehr unauffällig. Doch: „mit der Guerrilla Gardening Aktion im öffentlichen Raum geht es mir darum auf das Thema #Artenvielfalt und #Insektenschutz aufmerksam zu machen.“ sagt Karola. Nebenbei zeigen wir mit welchen einfachen Handgriffen jede:r Einzelne unterstützen und selbst zum Schutz der Artenvielfalt beitragen kann.

Die Blumenzwiebeln wurden in Siegmar in Form von Biene und Sonne an einen ganz bestimmten Ort gepflanzt, erklärt Karola:„Die Blumen sind nicht zufällig vor dem #Seniorenheimen platziert. Denn gerade ältere Menschen freuen sich über das Frühlingserwachen und sollen dafür nicht weit laufen.“

Karola Köpferl – unsere grüne #Direktkandidatin für #Chemnitz zur nächsten #Bundestagswahl 2021 – ergänzt abschließend: „Blumen sind genauso wie Applaus zwar Wertschätzung für die #Pflege, aber keine Veränderung. Als pflegende Angehörige und Sozialpädagogin lege ich mich künftig ins Zeug, um die Bedingungen wirklich zu verbessern.“

Vielen Dank für eurer Engagement! Wir freuen uns schon jetzt auf die Bilder im Frühling. Hoffentlich mit reichlich Insekten, denen diese Krokusse dann als Nahrungsquelle dienen. Herrlich!