„Omas gegen Rechts“ mit Paul-Spiegel-Preis für ihre Zivilcourage ausgezeichnet: Mittendrin auch drei „grüne Omas“ aus Chemnitz

Unsere grünes Mitglied Britta Mahlendorf engagiert sich seit ihrer Jugendzeit politisch. Ob in der Flüchtlingshilfe, im Agenda-Beirat oder für fairen Handel: Britta bringt sich mutig ein. Für ihre beiden Enkel:innen, 2 und 5 Jahre, ist sie nicht nur liebevolle Großmutter sondern engagiert sich als eine solche auch bei „Omas gegen Rechts“.

Diese bundesweit zivilgesellschaftliche und überparteiliche Interessengruppe wurde in dieser Woche mit dem Paul-Spiegel-Preis, verliehen vom Zentralrat der Juden Deutschland, für ihre Zivilcourage ausgezeichnet. WIR GRATULIEREN!  2018 gründete sich diese Initiative nach dem gleichnamigen österreichischen Vorbild. 2019 schloss sich auch die Chemnitzer Initiative an, mittendrin Britta Mahlendorf und Petra Zais sowie Steffi Zaumseil, ebenfalls Mitglieder bei BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN Chemnitz. „Uns geht es um Respekt und Achtung“, sagt Britta Mahlendorf,. Bei allen Aktionen gegen Rassismus und rechte Tendenzen sind sie dabei. Eng arbeiten sie mit Aufstehen gegen Rassismus und den BuntmacherInnen zusammen. Sie putzen Stolpersteine, stehen bei Mahnwachen neben Akteuren anderer demokratischer Gruppen, fahren zu Großveranstaltungen wie „Unteilbar“ oder demonstrieren gemeinsam mit Enkel*innen bei Fridays for Future. Die Männer und Frauen im Alter zwischen 50 und Mitte 70 sind übrigens sind sehr gut vernetzt und nutzen moderne Medien wie die Jungen!  In Chemnitz engagieren sich 18 Omas und auch drei Opas in der Gruppe.