PM: Grüne Chemnitz wählen weibliche Doppelspitze für den Vorstand

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Chemnitz Kreisverband


Pressemitteilung zur Veröffentlichung
Datum: 05.11.2021

Grüne Chemnitz wählen weibliche Doppelspitze für den Vorstand

Turnusgemäß wählten Bündnis 90/Die Grünen Chemnitz auf ihrer Mitgliederversammlung am 4.11.2021 den Vorstand für die nächsten zwei Jahre. Vor der Wahl stellten die beiden bisherigen Sprecher:innen Jenny Krüner und Thorge Babbe die Arbeit der letzten zwei Jahre vor und zogen Bilanz.

Dazu erklärt Sprecherin Jenny Krüner:
„Das anhaltende Mitgliederwachstum freut uns sehr, so dass wir nun fast 230 Mitglieder haben. Besonders erfreulich ist, dass viele Mitglieder sich engagiert einbringen und so viele neue Aktivitäten innerhalb der Partei stattfinden können. Auch die Corona-Pandemie hat uns in unserer Arbeit nur kurz beeinträchtigt. Der Umstieg auf digitale Mitgliederversammlungen und Arbeitstreffen hat gut funktioniert und so war der Kreisverband kampagnenfähig.“

Sprecher Thorge Babbe ergänzt:
„Das gute Bundestagswahlergebnis stellt fast eine Verdopplung des Ergebnisses von 2017 dar und ist in Chemnitz Ausdruck unseres starken Wahlkampfes und unserer guten Verankerung in der Gesellschaft. Mit Bernhard Herrmann stellt der Chemnitzer Kreisverband das erste Mal einen Bundestagsabgeordneten, der mit seiner Präsenz die ganze Region Südwestsachsen nach vorne bringen wird.“

Für die nächsten zwei Jahre werden die Bündnisgrünen Chemnitz von einer weiblichen Doppelspitze vertreten. Gewählt wurden Karola Köpferl, die in diesem Jahr Bundestagsdirektkandidatin für Chemnitz war, und Coretta Storz.

Die neugewählte Sprecherin Karola Köpferl blickte bei ihrer Bewerbung auf ihrer Kandidatur zurück und erklärte bei ihrer Bewerbung:
„Wir brauchen Aufbruch und Wandel – für Klimaschutz, Mobilitätswende und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Wir schaffen diesen nur gemeinsam. Artenschutz, Digitalpolitik und Inklusion – das waren drei Schwerpunkte meiner Kandidatur. Und das sind Arbeitsfelder, die ich im Kreisverband und in der Stadtgesellschaft vorantreiben will. Dafür bringe ich Expertise und Ideen für Aktionen mit.“

Die neugewählte Sprecherin Coretta Storz stellt ihr Ziele vor:
„Ich möchte mit euch grüne Politik für einen verantwortungsvollen Umgang miteinander, mit unserer Umwelt, mit der Gegenwart und Zukunft unserer Kinder voranbringen. Der Antrieb für mein politisches Engagement ist mein Wille, einen Beitrag für eine gerechtere Gesellschaft zu leisten.“

Den neugewählten Vorstand vervollständigen Schatzmeister Robert Kempe sowie Beisitzerinnen Britta Mahlendorff und Jenny Krüner sowie Beisitzer Sascha Kaden, Patrick Schönknecht.

(Foto: Andre Mueller)

Verwandte Artikel