9. Türchen

Zum 9. Dezember gibt uns Patrick einen Buchtipp. Patrick ist Beisitzer im Vorstand und zugleich Sprecher der AG Energie und Klima.

Heute habe ich hinter dem Türchen einen Buchtipp für euch, der mir in den vergangenen Wochen Pandemie, aber auch für die ein oder andere politische Diskussion der letzten Monate schon eine große Hilfe war.

Dr. Mai Thi Nguyen Kim, bekannt von ihrem erfolgreichen Wissenschafts-Youtube-Kanal Mailab, hat dieses Jahr ihr zweites Buch „Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit: Wahr, falsch, plausibel – die größten Streitfragen wissenschaftlich geprüft“ rausgebracht.

Im Buch gibt sie die wissenschaftlichen Grundlagen für Dauerbrenner-Diskussionen wie Cannabis-Legalisierung oder den Gender-Pay-Gap. Dabei geht es ihr nicht darum zu sagen, was richtig und falsch ist. Stattdessen zeigt sie den Leser:innen, wie weit die Fakten reichen und ab wann eine Entscheidung abhängig von Ethik oder Meinung ist. Ganz nebenbei vermittelt sie so auch die Fähigkeit verschiedene Forschungsmethoden und -ergebnisse richtig einzuschätzen.

Das Buch ist außerdem als Hörbuch, unter anderem auf Spotify, verfügbar.

Übrigens: Mai hat seit neuesten auch ihre eigene Fernsehshow „MaiThinkX“, welche in der Mediathek vom ZDF nachgeschaut werden kann.

Noch eine fröhliche Adventszeit!

(Twitter Mai Thi Nguyen-Kim)