Workshop mit Anna Cavazzini, MdEP

Ehrenamtliche Aktive und bündnisgrüne Kommunalpolitiker*innen haben in ihren alltäglichen Arbeit oft auch mit den europäischen Beschaffungsregeln zu tun. Wir alle teilen das Ziel, die Beschaffungspraxis nachhaltiger zu machen.

Der in diesem Bereich existierende europäische Rechtsrahmen gibt  bereits die Möglichkeit, solche Nachhaltigkeitskriterien auf freiwilliger Basis zu verwenden. Die Umsetzung in der Praxis erfolgt aber nur begrenzt.

Unsere sächsische Europaabgeordnete Anna Cavazzini weiß, dass viele von euch mit den unterschiedlichsten
Herausforderungen zu tun haben, wenn es um nachhaltige Beschaffung geht.

Deshalb möchte Anna euch zu einem virtuellen Workshop zu nachhaltiger öffentlicher Beschaffung am 4. Februar von 16:00 bis 17:30 Uhr einladen, um Herausforderungen sowie Lösungen zu diskutieren. Mit dabei  ist auch die deutsche Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung, die einen Input halten und für eure Fragen zur Verfügung stehen wird.

Das EU-Vergaberecht fällt in die Zuständigkeit des Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz, dem Anna Cavazzini vorsitzt.  Sie freut sich daher sehr auf den Austausch und ist gespannt, welches Feedback es von euch zum europäischen Rechtsrahmen gibt. Dieses  Feedback wird dann in ihre Arbeit im Binnenmarktausschuss einfließen.

Anmeldung bitte hier: https://forms.gle/rRXLVVrZ9DnRWEdT8

Hier auch noch einmal der Hinweis, dass der Binnenmarktausschuss auf eine Initiative von uns Grünen vor Kurzem eine öffentliche Anhörung zum Thema nachhaltige öffentliche Beschaffung abgehalten hat. Hier geht es zur Aufzeichnung, auch mit deutscher Übersetzung. In der Anhörung haben wir mit Expert*innen aus ganz Europa darüber diskutiert, ob der europäische Rahmen für die nachhaltige öffentliche Beschaffung zweckmäßig ist und best practice Beispiele aus
Deutschland, Italien und der Tschechischen Republik kennengelernt.

Was? – Workshop „Nachhaltige öffentliche Beschaffung“

Wer? – Anna Cavazzini, MdEP lädt Intressierte ein

Wann? – Freitag, 4.2.022, 16-17.30 Uhr