Urbane Landwirtschaft in Chemnitz

Wart ihr schonmal im Karee49 auf dem Sonnenberg? Dort trifft urbane Landwirtschaft auf Quartiersbelebung und gemeinsames Handeln für eine lebenswerte Stadt. Karola Köpferl, Sprecherin der Bündnisgrünen in Chemnitz und Volkmar Zschocke, Chemnitzer Landtagsabgeordnete für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN waren vor Ort.


Seit 2015 betreibt und entwickelt ein engagiertes Team rund um Angelika Scheuerl dort vielfältige Angebote unter einem Dach Karree 49:

Den sozialpädagogischen Betreuungsdienst DELPHIN, der jungen Menschen mit schwerwiegenden Problemen in der Familie, der Schule oder in der Gesellschaft im Allgemeinen Alternativen aufzeigt und eine externe Regelschulprüfung anbietet.

Eine mehrstöckige Aquaponikanlage im modernen Anbau im Innenhof, die die bisher existierenden Ansätze städtischer Landwirtschaft mit Gemeinschaftsgarten, Bienen- Hühner und Ziegenhaltung um eine bedeutende Komponente erweitert. Dabei wird die Fischzucht im Keller mit dem Anbau von Pflanzen in den darüberliegenden Geschossen kombiniert. Bisher ist nur ein Teil der Anlage in Betrieb, da z.B. die Stabilität des Nährstoffkreislaufs noch erprobt werden muss.

Mehrere Schulen auf dem Sonnenberg haben Kooperationen gestartet, im Rahmen derer Schüler:innen nicht nur Landwirtschaft, sondern auch Projektplanung, Sensorik (Überwachung der technischen Anlage), Vermarktung und regionale Lebensmittel (geplanter Hofladen), Inklusion und Energiewende erkunden und selbst ausprobieren können. Damit werden Grüne Berufe für Heranwachsende greif- und erlebbar.

Dieser Projektansatz wurde auch über die Mehrwert-Initiative »Nachhaltig aus der Krise« des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klima, Umwelt und Landwirtschat (SMEKUL) gefördert.

Der Besuch im KARREE49 hinterlässt bei Volkmar und Karola einen tiefen und positiven Eindruck:
Was für ein Mut und eine Ausdauer!
Was für eine Begeisterung für angewandtes, interdisziplinäres Lernen!
Sie wünschen dem Projekt weiterhin gutes Gelingen und wachsende Anerkennung!

Verwandte Artikel