Öffnung des Chemnitztalradweges im Juni möglich!

Letzte Woche machten wir mit einem Infostand am Chemnitztalradweg auf dessen andauernde Sperrung aufmerksam und forderten gemeinsam mit vielen ChemnitzInnen die schnellstmögliche Öffnung.

Im Rahmen der Einwohnerversammlung Chemnitz-Nord vergangenen Freitag sorgte nun Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig für eine Überraschung. Zusätzlich zur veröffentlichten Tagesordnung kündigte sie an, dass auf ihren persönlichen Wunsch hin Frau Bürgermeisterin Wesseler auch etwas zur Situation am Chemnitztalradweg berichten werde.

Plakat RadverkehrNach Informationen zum Weiterbau ab Heinersdorfer Straße und zur Sanierung des noch gesperrten Abschnittes, teilte Frau Wesseler mit, dass innerhalb der Stadtverwaltung weitere Maßnahmen ins Auge gefasst wurden. Durch die Errichtung eines Provisoriums könnte der Chemnitztalradweg bereits im Juni wieder geöffnet werden. Es stehen lediglich noch Absprachen mit der Landestalsperrenverwaltung aus. Die endgültige Sanierung soll dann nächstes Jahr abgeschlossen werden.

Wir freuen uns darüber, dass die Stadt zwar spät, aber immerhin tätig wird. Zudem zeigt diese Entwicklung, dass pragmatische Lösungen durchaus möglich sind. Leider gelingt dies oftmals nur, wenn sich BürgerInnen auf unterschiedlichste Weise einbringen und auf Probleme aufmerksam machen. Allen, die dies tun, gebührt Dank und Respekt. BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN setzen sich dafür ein, dass Probleme gemeinsam mit den ChemnitzerInnen angegangen werden. So können Sachverstand und verschiedene Lösungsansätze einbezogen und gute Lösungen gefunden werden.

Teilen Sie uns mit, was Ihnen in Borna-Heinersdorf, Furth, Glösa-Draisdorf, Röhrsdorf, Schlosschemnitz und Wittgensdorf am Herzen liegt. Wir freuen uns von Ihnen zu hören: sascha.thuemmler@gruene-chemnitz.de.